Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Do student ratings of classroom management tell us more about teachers or about classroom composition?


Göllner, Richard; Fauth, Benjamin; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang (2020). Do student ratings of classroom management tell us more about teachers or about classroom composition? Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66(1):156-172.

Abstract

In der vorliegenden Studie wurden die Konsequenzen variierender Referentenbezüge (Lehrkraft vs. Schülerinnen und Schüler) bei etablierten Skalen zur Erfassung der Klassenführung aus Schülersicht untersucht. Die Ergebnisse einer Re-analyse der PISA 2003-Daten zeigten, dass Klassen mit höherem Jungenanteil und niedrigerem mittleren Leistungsniveau niedrigere Werte auf Skalen mit stärkerem Schülerbezug aufwiesen. Diese waren wiederum mit einer geringeren Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik assoziiert. Für eine Skala mit Lehrkraftbezug fanden sich hingegen keine Zusammenhänge. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Referentenbezug von Skalen für die erfassten Aspekte der Klassenführung entscheidend ist.

Abstract

In der vorliegenden Studie wurden die Konsequenzen variierender Referentenbezüge (Lehrkraft vs. Schülerinnen und Schüler) bei etablierten Skalen zur Erfassung der Klassenführung aus Schülersicht untersucht. Die Ergebnisse einer Re-analyse der PISA 2003-Daten zeigten, dass Klassen mit höherem Jungenanteil und niedrigerem mittleren Leistungsniveau niedrigere Werte auf Skalen mit stärkerem Schülerbezug aufwiesen. Diese waren wiederum mit einer geringeren Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik assoziiert. Für eine Skala mit Lehrkraftbezug fanden sich hingegen keine Zusammenhänge. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Referentenbezug von Skalen für die erfassten Aspekte der Klassenführung entscheidend ist.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Classroom management, student ratings, indicator references, classroom composition, math achievement
Language:English
Date:April 2020
Deposited On:21 Jan 2021 19:27
Last Modified:21 Jan 2021 19:30
Publisher:Beltz Juventa
ISSN:0514-2717
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.3262/ZPB2001156

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library