Abstract
Die Behandlung komplexer Morbus-Crohn-assoziierter perianaler Fisteln erfordert meist ein interdisziplinäres Vorgehen. Der medikamentösen Therapie wird zur initialen Behandlung sowie zum Remissionserhalt eine essenzielle Rolle zuteil. Bei einem unzureichenden Ansprechen oder bei Therapieversagen ist bei symptomatischen Fisteln ein chirurgisches Vorgehen der nächste Schritt. Aufgrund der Komplexität der Grunderkrankung und der krankheitsassoziierten Anatomie führt die operative Behandlung jedoch häufig zu Fistelrezidiven. Die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen etabliert sich als eine neue innovative Therapieoption bei Patienten mit perianalen Crohn-assoziierten komplexen Fisteln, die auf eine konventionelle Therapie oder auf Biologika nicht oder nur unzureichend angesprochen haben. Die aus dem Fettgewebe eines Spenders gewonnenen Stammzellen werden lokal injiziert und weisen immunmodulatorische und antiinflammatorische Eigenschaften auf, was zu einer besseren Fistelheilung führen soll. Diese ambulant durchführbare Operation stellt zudem eine sphinkterschonende Behandlungsmethode ohne größere Wundfläche dar. In der Literatur finden sich zum jetzigen Zeitpunkt vielversprechende Resultate, die bislang auch im eigenen Patientengut bestätigt werden können. = Le traitement de fistules périanales complexes associées à la maladie de Crohn exige en général une approche interdisciplinaire. Le traitement médicamenteux devient le traitement initial et en partie joue un rôle essentiel pour maintenir la rémission. Lors de réponse insuffisante ou d’échec du traitement de fistules causant des symptômes, la prochaine étape est une intervention chirurgicale. En raison de la complexité de la maladie de base et de l’anatomie impliquée, le traitement chirurgical entraîne souvent toutefois le développement de fistules récidivantes. Le traitement par des cellules souches mésenchymateuses s’établit en tant qu’option thérapeutique novatrice lors de non-réponse ou de réponse insuffisante au traitement conventionnel ou aux biomédicaments chez les patients souffrant de fistules périanales complexes dans le cadre de la maladie de Crohn. Les cellules souches prélevées dans le tissu adipeux d’un donneur sont injectées localement dans le site où leurs propriétés immunomodulatrices et anti-inflammatoires doivent permettre une meilleure guérison des fistules. Cette opération ambulatoire est en outre une méthode de traitement qui ménage le sphincter et ne cause pas une grande surface de plaie. La littérature décrit actuellement des résultats prometteurs que nous pouvons confirmer aussi chez notre propre patientèle jusqu’à présent. = Di solito il trattamento delle fistole perianali complesse associate alla malattia di Crohn richiede un approccio interdisciplinare. La terapia farmacologica svolge un ruolo essenziale nel trattamento iniziale e nel mantenimento della remissione. In caso di risposta inadeguata o di fallimento della terapia, il passo successivo è l’intervento chirurgico per il trattamento delle fistole sintomatiche. Tuttavia, a causa della complessità della malattia sottostante e dell’anatomia associata a questa patologia, il trattamento chirurgico porta spesso alla recidiva della fistola. Il trattamento con cellule staminali mesenchimali si sta affermando come nuova opzione terapeutica innovativa per i pazienti con fistole perianali complesse associate al morbo di Crohn che non hanno risposto, o che hanno risposto in modo inadeguato, alla terapia convenzionale o ai biofarmaci. Le cellule staminali ottenute dal tessuto adiposo di un donatore vengono iniettate localmente e presentano proprietà immunomodulanti e antinfiammatorie, che dovrebbero portare ad una migliore guarigione della fistola. Inoltre, questo intervento, che può essere eseguito in regime ambulatoriale, rappresenta un metodo di trattamento delicato per lo sfintere e limita l’ampiezza della ferita. La letteratura attualmente contiene risultati promettenti, che possono essere confermati dai nostri pazienti.