Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Strafrechtliche Verantwortlichkeit für autonomes Fahren


Thommen, Marc (2018). Strafrechtliche Verantwortlichkeit für autonomes Fahren. Strassenverkehr / Circulation routière:22-30.

Abstract

Die Technologie der autonomen Fahrzeuge stellt Gesetzgebung und Rechtsprechung vor zahlreiche neue Herausforderungen: Wer trägt die Verantwortlichkeit bei Unfällen, welche Sorgfaltspflichten treffen Produzenten, Halter und/oder Fahrer, wer haftet bei Fahrlässigkeit? Trotz fortlaufender Automatisierung der Fahrzeuge wird gegenwärtig noch an den bisherigen Sorgfaltsmassstäben im Strassenverkehr festgehalten. Hat sich somit der Fahrer eines teilautonomen Fahrzeugs zurzeit noch an die aktuellen Sorgfaltsregeln zu halten, sollten letztere im Gleichschritt mit dem Automatisierungsgrad abgebaut und der Fahrzeugnutzer vollautonomer Fahrzeuge völlig aus den Sorgfaltspflichten entlassen werden. Analog den im Fahrlässigkeitsrecht bereits heute erlaubten technischen Hilfsmitteln zur Erhöhung der
Risikoverminderungskapazität wie Brillen wäre künftig auch die autonome Fahrtechnologie als Hilfsmittel anzuerkennen.

Abstract

Die Technologie der autonomen Fahrzeuge stellt Gesetzgebung und Rechtsprechung vor zahlreiche neue Herausforderungen: Wer trägt die Verantwortlichkeit bei Unfällen, welche Sorgfaltspflichten treffen Produzenten, Halter und/oder Fahrer, wer haftet bei Fahrlässigkeit? Trotz fortlaufender Automatisierung der Fahrzeuge wird gegenwärtig noch an den bisherigen Sorgfaltsmassstäben im Strassenverkehr festgehalten. Hat sich somit der Fahrer eines teilautonomen Fahrzeugs zurzeit noch an die aktuellen Sorgfaltsregeln zu halten, sollten letztere im Gleichschritt mit dem Automatisierungsgrad abgebaut und der Fahrzeugnutzer vollautonomer Fahrzeuge völlig aus den Sorgfaltspflichten entlassen werden. Analog den im Fahrlässigkeitsrecht bereits heute erlaubten technischen Hilfsmitteln zur Erhöhung der
Risikoverminderungskapazität wie Brillen wäre künftig auch die autonome Fahrtechnologie als Hilfsmittel anzuerkennen.

Statistics

Downloads

8 downloads since deposited on 23 Jan 2021
8 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:02 Faculty of Law > Institute of Legal Sciences > Criminal Law
Dewey Decimal Classification:340 Law
Language:German
Date:2018
Deposited On:23 Jan 2021 13:08
Last Modified:23 Jan 2021 13:08
Publisher:Dike Verlag
ISSN:1663-4888
OA Status:Green
Related URLs:https://www.dike.ch/strassenverkehr (Publisher)

Download

Green Open Access

Download PDF  'Strafrechtliche Verantwortlichkeit für autonomes Fahren'.
Preview
Filetype: PDF
Size: 293kB