Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schulinspektion in Hamburg – der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis


Warmt, Maike; Pietsch, Marcus; Graw-Krausholz, Stephanie; Tosana, Simone Schulinspektion in Hamburg – der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Edited by: Warmt, Maike; Pietsch, Marcus; Graw-Krausholz, Stephanie; Tosana, Simone (2020). Berlin, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Abstract

Die Schulinspektion Hamburg evaluiert seit dem Jahr 2007 mit Hilfe standardisierter Verfahren alle öffentlichen Schulen in Hamburg. Im zweiten Zyklus der Inspektion, der im Jahr 2012 begann, wurden alle staatlichen Schulen zum zweiten Mal inspiziert; dies auf Grundlage eines, im Vergleich zum ersten Zyklus, veränderten Orientierungsrahmens Schulqualität, mit teilweise geänderten, ergänzten und aktualisierten Erhebungsinstrumenten und einem angepassten Verfahren. Damit trägt die Schulinspektion der Tatsache Rechnung, dass sich wissenschaftliche Konzepte und Methoden ebenso wie die pädagogische und administrative Praxis in Hamburger Schulen stets weiterentwickeln. Dieser Band bietet daher einen Überblick über die der Hamburger Schulinspektion zugrunde liegenden theoretischen Annahmen und Konzepte aus Wissenschaft und Forschung. Er berichtet Befunde zur Prozessqualität an Hamburger Schulen in den Bereichen Steuerungshandeln, Pädagogische Qualität, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Wirkungen von Schule und lässt dabei Praktikerinnen und Praktiker aus Schule, Administration und Inspektion zu Wort kommen.

Abstract

Die Schulinspektion Hamburg evaluiert seit dem Jahr 2007 mit Hilfe standardisierter Verfahren alle öffentlichen Schulen in Hamburg. Im zweiten Zyklus der Inspektion, der im Jahr 2012 begann, wurden alle staatlichen Schulen zum zweiten Mal inspiziert; dies auf Grundlage eines, im Vergleich zum ersten Zyklus, veränderten Orientierungsrahmens Schulqualität, mit teilweise geänderten, ergänzten und aktualisierten Erhebungsinstrumenten und einem angepassten Verfahren. Damit trägt die Schulinspektion der Tatsache Rechnung, dass sich wissenschaftliche Konzepte und Methoden ebenso wie die pädagogische und administrative Praxis in Hamburger Schulen stets weiterentwickeln. Dieser Band bietet daher einen Überblick über die der Hamburger Schulinspektion zugrunde liegenden theoretischen Annahmen und Konzepte aus Wissenschaft und Forschung. Er berichtet Befunde zur Prozessqualität an Hamburger Schulen in den Bereichen Steuerungshandeln, Pädagogische Qualität, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Wirkungen von Schule und lässt dabei Praktikerinnen und Praktiker aus Schule, Administration und Inspektion zu Wort kommen.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2020
Deposited On:28 Jan 2021 13:14
Last Modified:15 Feb 2021 14:01
Publisher:Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Number of Pages:297
ISBN:9783961382095
OA Status:Closed
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/publikationen/

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library