Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Einstellungen gegenüber Medien


Schwaiger, Lisa; Oehmer, Franziska (2020). Einstellungen gegenüber Medien. In: Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög). Qualität der Medien : Jahrbuch 2020. Basel: Schwabe, 145-151.

Abstract

Die Einstellungen der Nutzerinnen und Nutzer gegenüber Medien und Medieninhalten beeinflussen die Intensität der Zuwendung und die Nutzung von Informationen. Ein hohes Interesse an einem glaubwürdig eingeschätzten Medium führt meist auch zu einer verstärkten Nutzung. Die Einstellungen gegenüber Medien bestimmen folglich auch deren Einfluss auf die individuelle Meinungsbildung. In diesem Kapitel werden Ergebnisse der jährlichen und international vergleichenden Befragungsstudie des Reuters Institute (2020) zu verschiedenen Einstellungen gegenüber Medien vorgestellt und diskutiert. Untersucht werden die Befunde zum Interesse an Medieninhalten, zum Vertrauen gegenüber Medien sowie zur Einstellung gegenüber Fake News und Technologieunternehmen. Die Datenerhebung erfolgte vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie.

Abstract

Die Einstellungen der Nutzerinnen und Nutzer gegenüber Medien und Medieninhalten beeinflussen die Intensität der Zuwendung und die Nutzung von Informationen. Ein hohes Interesse an einem glaubwürdig eingeschätzten Medium führt meist auch zu einer verstärkten Nutzung. Die Einstellungen gegenüber Medien bestimmen folglich auch deren Einfluss auf die individuelle Meinungsbildung. In diesem Kapitel werden Ergebnisse der jährlichen und international vergleichenden Befragungsstudie des Reuters Institute (2020) zu verschiedenen Einstellungen gegenüber Medien vorgestellt und diskutiert. Untersucht werden die Befunde zum Interesse an Medieninhalten, zum Vertrauen gegenüber Medien sowie zur Einstellung gegenüber Fake News und Technologieunternehmen. Die Datenerhebung erfolgte vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie.

Statistics

Altmetrics

Downloads

268 downloads since deposited on 10 Feb 2021
67 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:070 News media, journalism & publishing
Language:German
Date:October 2020
Deposited On:10 Feb 2021 15:47
Last Modified:13 Mar 2024 15:16
Publisher:Schwabe
Series Name:Qualität der Medien
Number:11
ISSN:1664-4131
ISBN:978-3-7965-4291-6
Additional Information:Herausgegeben vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) im Auftrag der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität, Zürich
OA Status:Green
Official URL:https://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:13f6efc8-f9c4-45dd-816c-b6a8356edfe6/2020_Gesamtausgabe.pdf
Related URLs:https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/238608/
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/209676/
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/224564/
  • Content: Published Version
  • Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)