Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Universelles Design of Research in Theorie und Praxis: Erläuterungen anhand eines Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft


Bertschi, Isabella; Arisci, Nina (2020). Universelles Design of Research in Theorie und Praxis: Erläuterungen anhand eines Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(10):34-40.

Abstract

Bei Universal Design of Research werden die Zielsetzungen von Universal Design auf Forschung bezogen. Forschung als gesellschaftliche Praxis sollte die barrierefreie Teilnahme für alle Menschen ermöglichen, unabhängig von allfälli- gen Behinderungen. Dies zu gewährleisten, erfordert von Forschenden Anpassungen an verschiedenen Stellen des Forschungsprozesses, vor allem bei der Konzeption von Studien und bei der konkreten Durchführung der Datenerhe- bung. Im vorliegenden Beitrag werden die Prinzipien von Universal Design of Research vorgestellt, deren Nutzen auf- gezeigt und die konkrete Umsetzung von Universal Design of Research anhand eines psychologischen Forschungspro- jekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft illustriert.

Abstract

Bei Universal Design of Research werden die Zielsetzungen von Universal Design auf Forschung bezogen. Forschung als gesellschaftliche Praxis sollte die barrierefreie Teilnahme für alle Menschen ermöglichen, unabhängig von allfälli- gen Behinderungen. Dies zu gewährleisten, erfordert von Forschenden Anpassungen an verschiedenen Stellen des Forschungsprozesses, vor allem bei der Konzeption von Studien und bei der konkreten Durchführung der Datenerhe- bung. Im vorliegenden Beitrag werden die Prinzipien von Universal Design of Research vorgestellt, deren Nutzen auf- gezeigt und die konkrete Umsetzung von Universal Design of Research anhand eines psychologischen Forschungspro- jekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft illustriert.

Statistics

Downloads

53 downloads since deposited on 26 Jan 2021
12 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:English
Date:2020
Deposited On:26 Jan 2021 14:15
Last Modified:16 Aug 2023 07:44
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
Additional Information:2022 im Verlagsrepository frei zugänglich
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.szh-csps.ch/z2020-10-04
  • Content: Published Version
  • Language: German