Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

"Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht": eine empirische Untersuchung der Reflexionsphase im Forschenden Lernen


Ackermann, Nicole; Weingartner, Eva (2020). "Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht": eine empirische Untersuchung der Reflexionsphase im Forschenden Lernen. Die Hochschullehre, 6(16):280-296.

Abstract

Die Reflexionsphase ist beim Forschen und beim Forschenden Lernen gleichermaßen bedeutsam. Dieser Beitrag untersucht die Reflexionen im Forschenden Lernen bei Studierenden der Erziehungswissenschaft. Die Reflexionen wurden anonym erhoben und inhaltsanalytisch nach ihrer Breite (Themen) und Tiefe (Komplexität) ausgewertet. Die meisten Reflexionsaussagen beziehen sich auf methodisches Wissen und Können sowie kooperatives Arbeiten, aber bleiben grösstenteils beschreibend. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Forschen als auch Reflektieren erlernt werden müssen. Die empirische Untersuchung der Reflexionen ermöglicht einen vielfältigen und vertieften Einblick in den Lern- und Forschungsprozess der Studierenden, was für eine adaptive und konstruktive Begleitung und Betreuung seitens der Dozierenden wesentlich ist.

Abstract

Die Reflexionsphase ist beim Forschen und beim Forschenden Lernen gleichermaßen bedeutsam. Dieser Beitrag untersucht die Reflexionen im Forschenden Lernen bei Studierenden der Erziehungswissenschaft. Die Reflexionen wurden anonym erhoben und inhaltsanalytisch nach ihrer Breite (Themen) und Tiefe (Komplexität) ausgewertet. Die meisten Reflexionsaussagen beziehen sich auf methodisches Wissen und Können sowie kooperatives Arbeiten, aber bleiben grösstenteils beschreibend. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Forschen als auch Reflektieren erlernt werden müssen. Die empirische Untersuchung der Reflexionen ermöglicht einen vielfältigen und vertieften Einblick in den Lern- und Forschungsprozess der Studierenden, was für eine adaptive und konstruktive Begleitung und Betreuung seitens der Dozierenden wesentlich ist.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

10 downloads since deposited on 28 Jan 2021
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Forschendes Lernen, Forschungsseminar, higher education, Hochschullehre, Hochschullehre Forschung, reflection models, reflectivity, Reflexionsfähigkeit, Reflexionsmodelle, research seminar, research-based learning
Language:German
Date:2020
Deposited On:28 Jan 2021 07:35
Last Modified:28 Jan 2021 07:35
Publisher:Die Hochschullehre
ISSN:2199-8825
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.3278/HSL2016W

Download

Green Open Access

Download PDF  '"Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht": eine empirische Untersuchung der Reflexionsphase im Forschenden Lernen'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 1MB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)