Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

"Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht": eine empirische Untersuchung der Reflexionsphase im Forschenden Lernen

Ackermann, Nicole; Weingartner, Eva (2020). "Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht": eine empirische Untersuchung der Reflexionsphase im Forschenden Lernen. Die Hochschullehre, 6(16):280-296.

Abstract

Die Reflexionsphase ist beim Forschen und beim Forschenden Lernen gleichermaßen bedeutsam. Dieser Beitrag untersucht die Reflexionen im Forschenden Lernen bei Studierenden der Erziehungswissenschaft. Die Reflexionen wurden anonym erhoben und inhaltsanalytisch nach ihrer Breite (Themen) und Tiefe (Komplexität) ausgewertet. Die meisten Reflexionsaussagen beziehen sich auf methodisches Wissen und Können sowie kooperatives Arbeiten, aber bleiben grösstenteils beschreibend. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Forschen als auch Reflektieren erlernt werden müssen. Die empirische Untersuchung der Reflexionen ermöglicht einen vielfältigen und vertieften Einblick in den Lern- und Forschungsprozess der Studierenden, was für eine adaptive und konstruktive Begleitung und Betreuung seitens der Dozierenden wesentlich ist.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Forschendes Lernen, Forschungsseminar, higher education, Hochschullehre, Hochschullehre Forschung, reflection models, reflectivity, Reflexionsfähigkeit, Reflexionsmodelle, research seminar, research-based learning
Language:German
Date:2020
Deposited On:28 Jan 2021 07:35
Last Modified:10 Feb 2022 09:13
Publisher:Die Hochschullehre
ISSN:2199-8825
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.3278/HSL2016W
Download PDF  '"Es ist wichtig zu wissen, was überhaupt erforscht werden soll, bevor man es erforscht": eine empirische Untersuchung der Reflexionsphase im Forschenden Lernen'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

41 downloads since deposited on 28 Jan 2021
7 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications