Abstract
Die operative Therapie des Mammakarzinoms hat sich über die Jahrzehnte in ihrer Radikalität verringert.Neue Entwicklungen werfen Fragen vor allem zum Vorgehen bei prophylaktischer Mastektomie bei Risiko-patientinnen, zur Chirurgie der axilliären Lymphknoten und zu Brustrekonstruktionen auf. Der Beitragzeigt Hintergründe auf und erläutert heutige Techniken.