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Zur Entwicklung des Interesses an Finanz- und Rechnungswesen von Lernenden im Verlauf der kaufmännischen Ausbildung


Forster-Heinzer, Sarah; Rohr-Mentele, Silja; Zimmermann, Claudia; Holtsch, Doreen (2020). Zur Entwicklung des Interesses an Finanz- und Rechnungswesen von Lernenden im Verlauf der kaufmännischen Ausbildung. In: Berding, Florian; Jahncke, Heike; Slopinski, Andreas. Moderner Rechnungswesenunterricht 2020: Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden, Germany, 179-206.

Abstract

Finanz- und Rechnungswesen (FRW) stellt einen wichtigen Ausbildungsinhalt der gegenwärtigen kaufmännischen dualen beruflichen Grundbildung der Schweiz dar. Mit Blick auf die professionelle Entwicklung und das lebenslange berufliche Lernen kommt den ausbildungsbezogenen Interessen eine hohe Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf ein bisher stark vernachlässigtes Forschungsthema, nämlich die Frage nach dem Einfluss individueller, struktureller sowie betrieblicher Merkmale auf den Entwicklungsverlauf des Interesses an Inhalten und an Tätigkeiten des Finanz- und Rechnungswesens in kaufmännischen Lehr- und Lernsettings. Insgesamt wurden 965 kaufmännische Lernende der Deutschschweiz während ihrer dreijährigen Ausbildung vier Mal befragt. Die Daten wurden mittels unkonditionierter sowie konditionierter latenter Wachstumskurvenmodelle (Latent-Growth-Curve Models) vertiefend analysiert. Es konnte in Übereinstimmung mit bereits existierender Literatur festgestellt werden, dass das Interesse an FRW-Inhalten und FRW-Tätigkeiten im Durchschnitt kontinuierlich abnahm. Die signifikante Varianz im Ausgangsniveau (intercept) sowie in der Veränderung über die Zeit (slope) wies jedoch auf interindividuelle Unterschiede hin. Diese interindividuellen Unterschiede konnten teilweise durch individuelle Merkmale wie Geschlecht und kognitive Fähigkeiten, betriebliche Merkmale wie Anwendungshäufigkeit von FRW-Inhalten in praktischen Tätigkeiten sowie strukturelle Merkmale wie Anzahl der Leistungsziele und Größe des Betriebs erklärt werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Bedeutung zur weiteren inhaltlichen und strukturellen Gestaltung der beruflichen kaufmännischen Grundbildung diskutiert.

Abstract

Finanz- und Rechnungswesen (FRW) stellt einen wichtigen Ausbildungsinhalt der gegenwärtigen kaufmännischen dualen beruflichen Grundbildung der Schweiz dar. Mit Blick auf die professionelle Entwicklung und das lebenslange berufliche Lernen kommt den ausbildungsbezogenen Interessen eine hohe Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf ein bisher stark vernachlässigtes Forschungsthema, nämlich die Frage nach dem Einfluss individueller, struktureller sowie betrieblicher Merkmale auf den Entwicklungsverlauf des Interesses an Inhalten und an Tätigkeiten des Finanz- und Rechnungswesens in kaufmännischen Lehr- und Lernsettings. Insgesamt wurden 965 kaufmännische Lernende der Deutschschweiz während ihrer dreijährigen Ausbildung vier Mal befragt. Die Daten wurden mittels unkonditionierter sowie konditionierter latenter Wachstumskurvenmodelle (Latent-Growth-Curve Models) vertiefend analysiert. Es konnte in Übereinstimmung mit bereits existierender Literatur festgestellt werden, dass das Interesse an FRW-Inhalten und FRW-Tätigkeiten im Durchschnitt kontinuierlich abnahm. Die signifikante Varianz im Ausgangsniveau (intercept) sowie in der Veränderung über die Zeit (slope) wies jedoch auf interindividuelle Unterschiede hin. Diese interindividuellen Unterschiede konnten teilweise durch individuelle Merkmale wie Geschlecht und kognitive Fähigkeiten, betriebliche Merkmale wie Anwendungshäufigkeit von FRW-Inhalten in praktischen Tätigkeiten sowie strukturelle Merkmale wie Anzahl der Leistungsziele und Größe des Betriebs erklärt werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Bedeutung zur weiteren inhaltlichen und strukturellen Gestaltung der beruflichen kaufmännischen Grundbildung diskutiert.

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Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Ausbildungsbezogenes Interesse, Finanz- und Rechnungswesen, kaufmännische berufliche Grundbildung, Wachstumsmodelle
Language:German
Date:29 July 2020
Deposited On:03 Feb 2021 19:02
Last Modified:03 Feb 2021 19:03
ISBN:9783658311452
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-31146-9_9

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