Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung


Forster-Heinzer, Sarah; Oser, Fritz (2020). Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Germany, 105-113.

Abstract

Die Bedeutung des Ethos für die Professionalität einer Lehrperson ist aus erziehungs-wissenschaftlicher Perspektive weithin akzeptiert und somit auch für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung relevant. Der Artikel gibt einen Überblick über verschiedene Modelle, die drei Ethos-Ansätzen zugeordnet werden können, und geht auf Möglichkeiten zur Förderung von Ethos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein.

Abstract

Die Bedeutung des Ethos für die Professionalität einer Lehrperson ist aus erziehungs-wissenschaftlicher Perspektive weithin akzeptiert und somit auch für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung relevant. Der Artikel gibt einen Überblick über verschiedene Modelle, die drei Ethos-Ansätzen zugeordnet werden können, und geht auf Möglichkeiten zur Förderung von Ethos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Berufsethos, Ethos, Ethik, Wertesystem, Verantwortung, Beziehung, Fürsorge, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Diskursmodell, Werthaltung, Wertorientierung, Lehrerbildung
Language:German
Date:26 October 2020
Deposited On:03 Feb 2021 19:03
Last Modified:03 Feb 2021 19:03
ISBN:9783825254735
OA Status:Closed
Related URLs:https://uzb.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_UZB/rloemb/alma99116887361305508 (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library