Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Digitale Medien und Methoden. Historiographische Analyse von Technologiediskursen


Diecke, Josephine; Daugaard, Noemi (2020). Digitale Medien und Methoden. Historiographische Analyse von Technologiediskursen. Marburg: Open Media Studies, Zeitschrift für Medienwissenschaft.

Abstract

Der zweite Beitrag der Sonderreihe stammt von den Filmwissenschaftlerinnen Josephine Diecke und Noemi Daugaard und beschäftigt sich mit der historiografischen Erforschung von Technologiediskursen. Am Beispiel ihrer Forschung zu Filmfarben skizzieren sie ihre Ansätze, die die Arbeit mit Archiven, verschiedenen Quellengattungen und digitalen Instrumenten verbindet.

Abstract

Der zweite Beitrag der Sonderreihe stammt von den Filmwissenschaftlerinnen Josephine Diecke und Noemi Daugaard und beschäftigt sich mit der historiografischen Erforschung von Technologiediskursen. Am Beispiel ihrer Forschung zu Filmfarben skizzieren sie ihre Ansätze, die die Arbeit mit Archiven, verschiedenen Quellengattungen und digitalen Instrumenten verbindet.

Statistics

Downloads

22 downloads since deposited on 01 Feb 2021
7 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Scientific Publication in Electronic Form
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Cinema Studies
Dewey Decimal Classification:700 Arts
900 History
Editors:Dang Sarah-Mai
Language:English
Date:29 February 2020
Deposited On:01 Feb 2021 16:20
Last Modified:15 Feb 2021 12:33
Publisher:Open Media Studies, Zeitschrift für Medienwissenschaft
Number of Pages:14
ISSN:2629-6020
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://mediastudies.hypotheses.org/1557
Related URLs:https://filmcolors.org/ (Research Data)
Project Information:
  • : FunderSNSF
  • : Grant ID100013_162888
  • : Project TitleFilmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)