Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Film als Sprache : Semiotik des Films und Strukturalismus

Tröhler, Margrit (2021). Film als Sprache : Semiotik des Films und Strukturalismus. In: Groß, Bernhard; Morsch, Thomas. Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Springer, 45-65.

Abstract

Von den 1960er- bis 1980er-Jahren war die Filmsemiotik strukturalistischer Prägung zweifellos der dominante Ansatz in der modernen Filmtheorie. Initiiert von dem französischen Theoretiker Christian Metz (1931–1993) fand die syste- matische Erforschung des Films mittels sprachwissenschaftlicher Konzepte und Methoden bald viele Anhänger, aber auch Kritiker. In den 1970er-Jahren führte die Filmsemiotik sodann zur sukzessiven Institutionalisierung der filmwissen- schaftlichen Disziplin, zuerst in Frankreich, bald darauf in Großbritannien, in den USA und weiteren europäischen Ländern sowie in Japan.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Cinema Studies
Dewey Decimal Classification:700 Arts
900 History
Uncontrolled Keywords:(Post-)Strukturalismus, Semiotik, Semiologie, Kodes, Psychoanalyse, Enunziation.
Language:German
Date:2021
Deposited On:12 Feb 2022 13:25
Last Modified:13 Mar 2024 15:16
Publisher:Springer
ISBN:978-3-658-08997-9
Additional Information:Printfassung zum Living reference work. UZH-Angehörige haben Onlinezugang zu den filmwissenschaftlichen Handbüchern Filmanalyse, Filmtheorie und Filmgenre der Reihe Springer Reference Geisteswissenschaften.
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_2
Related URLs:https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/142543/

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

1 download since deposited on 12 Feb 2022
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications