Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

"Technological Pedagogical Content Knowledge" als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz


Schmid, Mirjam; Petko, Dominik (2020). "Technological Pedagogical Content Knowledge" als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz. Medienpädagogik, 17:121-140.

Abstract

Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.

Abstract

Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

7 downloads since deposited on 07 Feb 2021
7 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Lehrerinnenbildung, TPACK, Operationalisierung
Language:German
Date:27 April 2020
Deposited On:07 Feb 2021 13:10
Last Modified:07 Feb 2021 13:10
Publisher:Pädagogische Hochschule Zürich
ISSN:1424-3636
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.28.x

Download

Gold Open Access

Download PDF  '"Technological Pedagogical Content Knowledge" als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 1MB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)