Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Technological Pedagogical Content Knowledge: Entwicklungen und Implikationen


Schmid, Mirjam; Krannich, Maike; Petko, Dominik (2020). Technological Pedagogical Content Knowledge: Entwicklungen und Implikationen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 20(1):116-124.

Abstract

Um effektiv mit digitalen Technologien unterrichten zu können, benötigen Lehrpersonen nach dem Modell des „Technological Pedagogical Content Knowledge“ (TPACK) eine Kombination von fachdidaktischen, pädagogischen und technologischen Wissensbeständen. Das hat Folgen für die Lehrpersonenbildung, die sich von isolierten Technologiekursen verabschieden muss.

Abstract

Um effektiv mit digitalen Technologien unterrichten zu können, benötigen Lehrpersonen nach dem Modell des „Technological Pedagogical Content Knowledge“ (TPACK) eine Kombination von fachdidaktischen, pädagogischen und technologischen Wissensbeständen. Das hat Folgen für die Lehrpersonenbildung, die sich von isolierten Technologiekursen verabschieden muss.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

140 downloads since deposited on 07 Feb 2021
140 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2020
Deposited On:07 Feb 2021 13:17
Last Modified:21 Apr 2021 12:58
Publisher:Julius Klinkhardt
ISSN:2629-4982
OA Status:Hybrid
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.35468/jlb-01-2020_10
Related URLs: (Library Catalogue)

Download

Hybrid Open Access

Download PDF  'Technological Pedagogical Content Knowledge: Entwicklungen und Implikationen'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 825kB
View at publisher
Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)