Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Ängste

Melfsen, Siebke; Walitza, Susanne (2021). Ängste. In: Lohaus, Arnold; Domsch, Holger. Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Berlin: Springer, 67-81.

Abstract

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen zählen zu den Störungen mit der höchsten Prävalenz und können zu einer deutlichen Lebenseinschränkung und emotionalen Belastung führen. Deshalb kommt der frühzeitigen Prävention und Intervention eine bedeutende Rolle zu. In dem vorliegenden Kapitel werden fünf empirisch überprüfte kognitiv-behaviorale Interventionsprogramme für verschiedene Angststörungen vorgestellt: Das allgemeine Präventionsprogramm „Freunde“ (Barrett et al. 2003), das spezifisch familienbasierte Therapieprogramm „TrennungsAngstprogramm für Familien TAFF“ (Schneider 2004), das „Sei kein Frosch“-Programm zur Behandlung sozial ängstlicher Kinder (Melfsen und Walitza 2012), das „Multimodale Therapiekonzept für Leistungs- und Prüfungsängste bei Kindern und Jugendlichen“ (Suhr-Dachs und Döpfner 2015) und das Behandlungsprogramm für Kinder mit generalisierter Angststörung „No Worries!“ (Holmes et al. 2014).

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Psychiatric University Hospital Zurich > Department of Child and Adolescent Psychiatry
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:1 January 2021
Deposited On:07 Apr 2021 15:36
Last Modified:27 Jan 2022 06:44
Publisher:Springer
ISBN:978-3-662-61159-3
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_5
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications