Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schweizerische Medien im Wahlkampf: Qualität der Medienberichterstattung vor den Eidgenössischen Wahlen 2011


Udris, Linards (2013). Schweizerische Medien im Wahlkampf: Qualität der Medienberichterstattung vor den Eidgenössischen Wahlen 2011. Basel: Schwabe Verlag.

Abstract

Gerade im Vorfeld von Wahlen ist die Qualität der Medienberichterstattung für eine Demokratie entscheidend. Damit sich die Wählerinnen und Wähler ein differenziertes Bild machen und sich eine informierte Meinung für ihren Wahlentscheid bilden können, müssen Informationsmedien* grundlegende Funktionen öffentlicher Kommunikation in demokratischen Gesellschaften erfüllen. Dazu gehört, dass die Medien einem breiten Spektrum politischer Akteure und ihren Themen Aufmerksamkeit schenken und diese Akteure und Themen auf eine sachgerechte und einordnende Weise diskutieren. Nicht zuletzt wegen dieser essentiellen Bedeutung der Medien für die Demokratie ist die Analyse der Wahlberichterstattung ein zentraler Forschungsgegenstand der kommunikationswissenschaftlichen Forschung (Swanson/Mancini 1996).

Abstract

Gerade im Vorfeld von Wahlen ist die Qualität der Medienberichterstattung für eine Demokratie entscheidend. Damit sich die Wählerinnen und Wähler ein differenziertes Bild machen und sich eine informierte Meinung für ihren Wahlentscheid bilden können, müssen Informationsmedien* grundlegende Funktionen öffentlicher Kommunikation in demokratischen Gesellschaften erfüllen. Dazu gehört, dass die Medien einem breiten Spektrum politischer Akteure und ihren Themen Aufmerksamkeit schenken und diese Akteure und Themen auf eine sachgerechte und einordnende Weise diskutieren. Nicht zuletzt wegen dieser essentiellen Bedeutung der Medien für die Demokratie ist die Analyse der Wahlberichterstattung ein zentraler Forschungsgegenstand der kommunikationswissenschaftlichen Forschung (Swanson/Mancini 1996).

Statistics

Altmetrics

Downloads

1 download since deposited on 04 Jun 2021
1 download since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Scientific Publication in Electronic Form
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Editors:fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universi .
Language:German
Date:2013
Deposited On:04 Jun 2021 10:00
Last Modified:04 Jun 2021 10:21
Publisher:Schwabe Verlag
Series Name:Qualität der Medien: Studien
Number of Pages:25
ISSN:2296-5114
ISBN:978-3-7965-3227-6
Additional Information:Herausgegeben vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) im Auftrag der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität, Zürich
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:1a3c5625-d530-4aa9-b8cc-d36b17cfd0c1/Studie_01_2012.pdf

Download

Green Open Access

Download PDF  'Schweizerische Medien im Wahlkampf: Qualität der Medienberichterstattung vor den Eidgenössischen Wahlen 2011'.
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 847kB