Abstract
Zusammenfassung. Die breite Verfügbarkeit radiologischer Diagnostik führt zur vermehrten Diagnose renaler Inzidentalome mit einem Durchmesser <4 cm. Bei Malignitätsverdacht werden diese häufig ohne bioptische Dignitätssicherung einer operativen Therapie zugeführt. Studien solcher Resektate zeigen einen relevanten Anteil benigner Entitäten auf, was zumindest teilweise einer Übertherapie gleichkommt. Zahlen aus der Schweiz sind nicht bekannt. Alle Resektate von Nierentumoren an unserem Zentrumsspital zwischen 2006 und 2014 wurden hinsichtlich ihrer Grösse in der Schnittbildgebung sowie der definitiven Histologie retrospektiv analysiert. Von 404 Resektaten haben 221 (54,7 %) einen Tumordurchmesser ≤4 cm. Hiervon sind 62 (28 %) benigne und drei (1,4 %) Fälle weisen ein unklares oder geringes Malignitätspotenzial auf. Von den 156 Malignomen weisen 116 (74,4 %) eine prognostisch günstige Histologie auf, was bei entsprechender klinischer Konstellation eine «Active Surveillance» ermöglicht.
Dignity of Small Renal Masses: Implications for Diagnostics and Therapy
Abstract. The ubiquitous availability of radiological imaging has increased the diagnosis of renal incidentalomas with a diameter ≤4 cm. If malignancy is suspected, these are often treated surgically without prior biopsy. However, several studies demonstrate a relevant proportion of benign tumors, equating to a degree of overtreatment. There are no Swiss data available. Renal tumors resected in our center between 2006 and 2014 (n = 404) were retrospectively examined for size on cross-sectional imaging and their respective histology, identifying 221 (54.7 %) small renal masses with a diameter ≤4 cm. Of these, 62 (28 %) were benign and three (1.4 %) were of unclear or low malignant potential. Among the remaining 156 malignancies, 116 (74.4 %) were classified as prognostically favorable, allowing for active surveillance, if the patient’s clinical context allows.
Résumé. La disponibilité des diagnostics radiologiques conduit à un diagnostic accru des incidentelles rénales <4 cm. En cas de suspicion de malignité, ces cas sont souvent traités chirurgicalement sans biopsie. Les études montrent une proportion pertinente d’entités bénignes. Nous avons analysé rétrospectivement toutes les résections de tumeurs rénales dans notre hôpital central de 2006 à 2014 en ce qui concerne leur taille et leur histologie définitive. Sur les 404 spécimens réséqués, 221 (54,7 %) avaient un diamètre ≤4 cm. Parmi ces cas, 62 (28 %) étaient bénins et trois (1,4 %) avaient un potentiel de malignité peu clair ou faible. Sur les 156 tumeurs malignes, 116 (74,4 %) présentaient une histologie pronostique favorable, ce qui permet une surveillance active si la constellation clinique est appropriée.