Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik. Die Positionierung von Tagesschulen


Jutzi, Michelle (2020). Zwischen Schul- und Freizeitpädagogik. Die Positionierung von Tagesschulen. Bern: hep Verlag AG.

Abstract

Es sind die Kinder, die den Hort oder die Tagesschule besuchen – aber zur Zielgruppe des Angebots gehören genauso die Eltern, die Schule oder die Gemeinde. Das sind die wichtigsten Kooperationspartner von Einrichtungen der ausserschulischen Bildung und Betreuung und bestimmen den Kontext, in dem das Personal arbeitet und pädagogisch relevante Entscheidungen trifft. Die Autorin zeigt am Beispiel von sechs Tagesschulen, mit wem zu welchem Zweck kooperiert wird und welche Positionen sich für Institution und Mitarbeitende daraus ergeben.

Abstract

Es sind die Kinder, die den Hort oder die Tagesschule besuchen – aber zur Zielgruppe des Angebots gehören genauso die Eltern, die Schule oder die Gemeinde. Das sind die wichtigsten Kooperationspartner von Einrichtungen der ausserschulischen Bildung und Betreuung und bestimmen den Kontext, in dem das Personal arbeitet und pädagogisch relevante Entscheidungen trifft. Die Autorin zeigt am Beispiel von sechs Tagesschulen, mit wem zu welchem Zweck kooperiert wird und welche Positionen sich für Institution und Mitarbeitende daraus ergeben.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

164 downloads since deposited on 18 Oct 2021
73 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:1 October 2020
Deposited On:18 Oct 2021 15:33
Last Modified:27 Jan 2022 08:17
Publisher:hep Verlag AG
Number of Pages:300
ISBN:9783035516838
OA Status:Gold
Publisher DOI:https://doi.org/10.36933/9783035516838
Project Information:
  • : FunderSNF
  • : Grant ID
  • : Project Title
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)