Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: mit Kindern Diversität erforschen

Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: mit Kindern Diversität erforschen (2., durchgesehene Auflage). Edited by: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (2021). Bad Heilbrunn, Germany: Verlag Julius Klinkhardt.

Abstract

Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein. (DIPF/Orig.)

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Empirische Forschung, Selbstbestimmung, Frühpädagogik, Inklusion, Teilnahme, Behinderung, Sonderpädagogik, Heterogenität, Frühe Kindheit, Forschung, Kind, Kindheitsforschung, Kindheit, Elementarbereich, Elementarpädagogik, Forschendes Lernen, Differenz, Philosophie, Pädagogisches Handeln, Kindertagesbetreuung, Vielfalt, Partizipation, Integration, Erziehungswissenschaft, Interviewtechnik, Ethnologie, Exklusion, Lebenswelt, Handpuppe, Flucht, Ethik, Vulnerabilität, Pflegekind, Raumplanung, Stadtentwicklung, Sozialplanung, Grenze, Gleichheit, Normativität, Kleinkindalter, Vorschulalter, Kinderarbeit, Kindergarten, Kindergartenalltag, Kindergartenalter, Fotografieren, Heimkind, Datenerhebung, Qualitative Forschung, Teilnehmende Beobachtung, Forschungsmethode, Forschungsprojekt, Methode, Interview, Schweiz, Deutschland, Argentinien, Nepal
Language:German
Date:2021
Deposited On:16 Nov 2021 09:56
Last Modified:12 Jun 2024 14:13
Publisher:Verlag Julius Klinkhardt
Number of Pages:352
Edition:2., durchgesehene Auflage
ISBN:978-3-7815-5895-3
OA Status:Gold
Free access at:Related URL. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.35468/5895
Related URLs:urn:nbn:de:0111-pedocs-222016
Download PDF  'Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: mit Kindern Diversität erforschen'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Licence: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

735 downloads since deposited on 16 Nov 2021
303 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications