Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schulqualitätsforschung


Maag Merki, Katharina (2021). Schulqualitätsforschung. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner. Handbuch Schulforschung. Cham, Switzerland: Springer VS, 1-22.

Abstract

In diesem Beitrag wird in einem ersten Teil das Konzept der Schulqualität und Schuleffektivität historisch verortet und theoretisch definiert. Im zweiten Teil werden zentrale Forschungsfragen und aktuelle Befunde exemplarisch vorgestellt sowie relevante Forschungsdesiderata skizziert. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick.

Abstract

In diesem Beitrag wird in einem ersten Teil das Konzept der Schulqualität und Schuleffektivität historisch verortet und theoretisch definiert. Im zweiten Teil werden zentrale Forschungsfragen und aktuelle Befunde exemplarisch vorgestellt sowie relevante Forschungsdesiderata skizziert. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2021
Deposited On:16 Nov 2021 12:07
Last Modified:10 Feb 2022 09:13
Publisher:Springer VS
ISBN:9783658247348
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_22-1
Full text not available from this repository.