Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Einstellungen gegenüber Medien


Schwaiger, Lisa; Marschlich, Sarah (2021). Einstellungen gegenüber Medien. In: Fög - Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft/ Univers, .. Qualität der Medien : Jahrbuch 2021. Basel: Schwabe, 117-124.

Abstract

Individuelle Einstellungen gegenüber Medien beeinflussen massgeblich, in welchem Ausmass journalistische Nachrichtenangebote konsumiert werden. Aus demokratietheoretischer Sicht ist die Zufriedenheit mit journalistischen Angeboten und das Vertrauen in die Medien folglich essenziell für die Informiertheit von Bürger:innen. Dieses Kapitel gibt einen Überblick darüber, wie Personen aus der Schweiz Medien im Allgemeinen und den Journalismus im Speziellen aktuell einschätzen. Die nachfolgenden Ergebnisse geben Aufschluss über das Nachrichteninteresse, Medienvertrauen, die Einschätzung journalistischer Berichterstattung sowie die Erwartungen an den Journalismus innerhalb der Schweizer Bevölkerung. Die Resultate beziehen sich auf die internationale, jährlich durchgeführte und repräsentative Befragung durch das Reuters Institute (2021), die einen Ländervergleich ermöglicht.

Abstract

Individuelle Einstellungen gegenüber Medien beeinflussen massgeblich, in welchem Ausmass journalistische Nachrichtenangebote konsumiert werden. Aus demokratietheoretischer Sicht ist die Zufriedenheit mit journalistischen Angeboten und das Vertrauen in die Medien folglich essenziell für die Informiertheit von Bürger:innen. Dieses Kapitel gibt einen Überblick darüber, wie Personen aus der Schweiz Medien im Allgemeinen und den Journalismus im Speziellen aktuell einschätzen. Die nachfolgenden Ergebnisse geben Aufschluss über das Nachrichteninteresse, Medienvertrauen, die Einschätzung journalistischer Berichterstattung sowie die Erwartungen an den Journalismus innerhalb der Schweizer Bevölkerung. Die Resultate beziehen sich auf die internationale, jährlich durchgeführte und repräsentative Befragung durch das Reuters Institute (2021), die einen Ländervergleich ermöglicht.

Statistics

Altmetrics

Downloads

9 downloads since deposited on 22 Dec 2021
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:070 News media, journalism & publishing
Language:German
Date:2021
Deposited On:22 Dec 2021 15:52
Last Modified:13 Mar 2024 15:18
Publisher:Schwabe
Series Name:Qualität der Medien
Number:12
ISSN:1664-4131
ISBN:978-3-7965-4432-3
Additional Information:Herausgegeben vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) im Auftrag der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität, Zürich
OA Status:Closed
Official URL:https://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:80fd64b0-c078-4ba7-8bba-e2c79bf1a654/2021_Gesamtausgabe.pdf
Related URLs:https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/238608/
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/197852/
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/224564/