Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Black Box/White Cube


Pantenburg, Volker (2021). Black Box/White Cube. In: Gross, Bernhard; Morsch, Thomas. Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Springer, 687-703.

Abstract

Bewegte Bilder gehören seit langem zum Ausstellungsalltag in Museen und Galerien. Nachdem für lange Zeit der Monitor das privilegierte Abspielmedium fürr Videokunst war, hat unter den Bedingungen von Digitalisierung und Projektionstechnik eine deutliche Annäherung an die Präsentationsform und ästhetische Positionen des Kinos stattgefunden. Filmtheoretische Fragestellungen wie das Dispositiv und Zuschauerkonzepte stehen vor diesem Hintergrund auf dem Prüfstand. Der Text beschreibt das Verhältnis von Black Box und White Cube anhand zweier paradigmatischer Ausstellungen – Passages de l’Image (1990) und documenta 12 (2007) und schlägt eine Systematisierung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kunst/Kino-Konstellation vor.

Abstract

Bewegte Bilder gehören seit langem zum Ausstellungsalltag in Museen und Galerien. Nachdem für lange Zeit der Monitor das privilegierte Abspielmedium fürr Videokunst war, hat unter den Bedingungen von Digitalisierung und Projektionstechnik eine deutliche Annäherung an die Präsentationsform und ästhetische Positionen des Kinos stattgefunden. Filmtheoretische Fragestellungen wie das Dispositiv und Zuschauerkonzepte stehen vor diesem Hintergrund auf dem Prüfstand. Der Text beschreibt das Verhältnis von Black Box und White Cube anhand zweier paradigmatischer Ausstellungen – Passages de l’Image (1990) und documenta 12 (2007) und schlägt eine Systematisierung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kunst/Kino-Konstellation vor.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

1 download since deposited on 02 Feb 2022
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Cinema Studies
Dewey Decimal Classification:700 Arts
900 History
Uncontrolled Keywords:Kino, Museum, Aufmerksamkeit, Installationskunst, Ausstellungsarchitektur
Language:German
Date:2021
Deposited On:02 Feb 2022 17:53
Last Modified:11 Mar 2022 09:35
Publisher:Springer
ISBN:978-3-658-08997-9
Additional Information:UZH-Angehörige haben Onlinezugang zu den filmwissenschaftlichen Handbüchern Filmanalyse, Filmtheorie und Filmgenre der Reihe Springer Reference Geisteswissenschaften.
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_36