Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Kriselnder Journalismus, boomende PR?

Meissner, Florian; Vogler, Daniel (2022). Kriselnder Journalismus, boomende PR? In: Pranz, Sebastian; Heidbrink, Henriette; Stadel, Florian; Wagner, Riccardo. Journalismus und Unternehmenskommunikation : Zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Wiesbaden: Springer, 235-249.

Abstract

Der digitale Wandel unterwirft sowohl den Journalismus als auch die Unternehmenskommunikation fundamentalen Veränderungen. Diese Veränderungen wirken sich auch auf das vielfach beschriebene Interdependenzverhältnis beider Branchen aus. Klassische Medienkanäle verlieren allmählich an Bedeutung. Aus medienökonomischer Sicht ist insbesondere die Abwanderung von Werbeerlösen hin zu den großen Internetplattformen existenziell gefährdend, mit entsprechenden Folgen für die publizistische Vielfalt und Qualität. Die Schwächung ihres klassischen “Gegenspielers” ist für die Unternehmenskommunikation jedoch mitnichten von Vorteil. Vielmehr bleibt sie auf die Reichweite und die Glaubwürdigkeit journalistischer Medien angewiesen. Die Bedeutung dieses Aspektes lässt sich auch daran erkennen, dass Unternehmen in sog. “Newsrooms” inzwischen vielfach selbst pseudo-journalistische Inhalte produzieren und verbreiten. Zugleich liegt es im ureigenen Interesse von Unternehmen, dass journalistische Vielfalt und Qualität nicht weiter sinken. Sie selbst können dazu über eine verantwortungsbewusste Steuerung von Werbegeldern einen Beitrag leisten.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:1 January 2022
Deposited On:28 Jun 2022 14:48
Last Modified:28 Jun 2022 14:48
Publisher:Springer
ISBN:978-3-658-35470-1
Additional Information:Kein Volltext beim Auftrag mitgegeben
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8_12
Other Identification Number:eBook ISBN978-3-658-35471-8
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications