Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Öffentliche Kommunikation christlicher Sinnfluencer:innen: Medienethische und kirchentheoretische Beobachtungen und Reflexionen

Müller, Sabrina (2022). Öffentliche Kommunikation christlicher Sinnfluencer:innen: Medienethische und kirchentheoretische Beobachtungen und Reflexionen. Pastoraltheologie: Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 6(111):203-218.

Abstract

Das Phänomen kirchlicher Sinnfluencer:innen ist in mehrfacher Hinsicht von hybridem Charakter, vereint unterschiedliche Fachdebatten und lässt so ein neues Forschungsfeld entstehen. Nicht nur verschwimmen durch ihr Auftreten als Pfarr- und Privatperson die Grenzen zwischen Person, Institution und Amt, ferner verschieben sich innerkirchliche Machtdynamiken und es entsteht eine partizipative Form des gemeinsamen Theologisierens. Sinnfluencer:innen bieten daher ein besonderes Potenzial für eine kirchentheoretische Perspektive, die die Kommunikation des Evangeliums als freiheitliche Praxis im Horizont theologischer Sprach- und Handlungsfähigkeit ins Zentrum stellt.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Institute of Theology
08 Research Priority Programs > Digital Religion(s)
Special Collections > Centers of Competence > Centre for Church Development
Dewey Decimal Classification:230 Christianity & Christian theology
Language:German
Date:June 2022
Deposited On:29 Aug 2022 09:08
Last Modified:29 May 2024 07:38
Publisher:Vandenhoeck & Ruprecht
ISSN:0720-6259
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.13109/path.2022.111.6.203
Related URLs:https://www.vr-elibrary.de/loi/path (Publisher)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

16 downloads since deposited on 29 Aug 2022
1 download since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications