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Theologisches Empowerment bei ehrenamtlichen Kirchenvorsteher*innen: Ein Citizen Science Projekt in der Schweiz und Österreich


Müller, Sabrina; Todjeras, Patrick (2022). Theologisches Empowerment bei ehrenamtlichen Kirchenvorsteher*innen: Ein Citizen Science Projekt in der Schweiz und Österreich. Praktische Theologie : Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 57(2):110-118.

Abstract

In dem vorliegenden Forschungsprojekt (durchgeführt 2020) wurde im Sinne des forschen-den Lernens danach gefragt, wie die theologische Sprach- und Handlungsfähigkeit von ehrenamtlichen Kirchenvorsteher*innen gefördert werden kann, um eine partnerschaftliche Kirchenleitung zu verwirklichen. Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen (Schweiz) und die Evangelische Kirche A.B. in Österreich haben gemeinsam mit dem Zentrum für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich einen partizipativen Forschungsprozess gestaltet. Dieser zielte darauf ab, die kommunikative und partizipative Handlungskompetenz von Ehrenamtlichen zu erhöhen. In diskursiven Prozess-schritten wurde mit Kirchenvorsteher*innen ausgearbeitet, welche Grundlagen, Bildungspro-zesse und Hilfsmittel für ein theologisches Empowerment notwendig sind. Das kooperative Projekt verbindet Forschung und Praxis in dem Sinne, dass die Akteur*innen aus der Praxis aktiv an der Datengenerierung, -auswertung und -interpretation beteiligt wurden.

Abstract

In dem vorliegenden Forschungsprojekt (durchgeführt 2020) wurde im Sinne des forschen-den Lernens danach gefragt, wie die theologische Sprach- und Handlungsfähigkeit von ehrenamtlichen Kirchenvorsteher*innen gefördert werden kann, um eine partnerschaftliche Kirchenleitung zu verwirklichen. Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen (Schweiz) und die Evangelische Kirche A.B. in Österreich haben gemeinsam mit dem Zentrum für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich einen partizipativen Forschungsprozess gestaltet. Dieser zielte darauf ab, die kommunikative und partizipative Handlungskompetenz von Ehrenamtlichen zu erhöhen. In diskursiven Prozess-schritten wurde mit Kirchenvorsteher*innen ausgearbeitet, welche Grundlagen, Bildungspro-zesse und Hilfsmittel für ein theologisches Empowerment notwendig sind. Das kooperative Projekt verbindet Forschung und Praxis in dem Sinne, dass die Akteur*innen aus der Praxis aktiv an der Datengenerierung, -auswertung und -interpretation beteiligt wurden.

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Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Institute of Theology
08 Research Priority Programs > Digital Religion(s)
Special Collections > Centers of Competence > Centre for Church Development
Dewey Decimal Classification:230 Christianity & Christian theology
Uncontrolled Keywords:General Earth and Planetary Sciences, General Environmental Science
Language:German
Date:1 May 2022
Deposited On:29 Aug 2022 09:36
Last Modified:16 Mar 2023 11:46
Publisher:De Gruyter
ISSN:2198-0462
OA Status:Green
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.14315/prth-2022-570210
  • Content: Published Version
  • Language: German