Kraus, Katrin (2022). Erwerbsorientierung als Subjektivierung: zur Bedeutung des Subjektbezugs in der erwerbsorientierten Bildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report/Journal for Research on Adult Education, 45(3):513-528.
Abstract
Der Beitrag geht von der Bedeutung von Erwerbstätigkeit für das Subjekt aus. Er bezieht sich auf den Ansatz der Subjektivierung und versteht Erwerbsorientierung als spezifischen Aspekt von Subjektivierung. Die Argumentation nimmt Bezug auf Arbeiten zu beruflicher Sozialisation, alltäglicher Lebensführung und Erwerbsbiografien. In Auseinandersetzung mit diesen Arbeiten wird die subjektive Bedeutung von Erwerbsorientierung im Sinne einer Orientierung an Erwerbstätigkeit in Selbstkonzept und Lebensführung herausgearbeitet. Im Anschluss daran werden Ansatzpunkte erwerbsorientierter Bildung benannt, die sich einer polarisierenden Einordung in allgemeine und berufliche Bildung entzieht: Identitätsbildung, Selbstregulationsfähigkeiten, Alltagsgestaltung, Reflexion der Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft sowie biografisches Lernen.
Item Type: | Journal Article, refereed, original work |
---|
Communities & Collections: | 06 Faculty of Arts > Institute of Education |
---|
Dewey Decimal Classification: | 370 Education |
---|
Uncontrolled Keywords: | Erwerbsorientierung, Erwerbstätigkeit, allgemeine und berufliche Bildung, Erwerbsbiografie, berufliche Identität, Laufbahngestaltung, erwerbsorientierte Bildung, alltägliche Lebensführung, Berufsbildung |
---|
Language: | German |
---|
Date: | 11 November 2022 |
---|
Deposited On: | 22 Dec 2022 09:11 |
---|
Last Modified: | 22 Dec 2022 09:11 |
---|
Publisher: | Springer |
---|
ISSN: | 2364-0014 |
---|
OA Status: | Gold |
---|
Free access at: | Publisher DOI. An embargo period may apply. |
---|
Publisher DOI: | https://doi.org/10.1007/s40955-022-00230-w |
---|