Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung

Michl, Susanne; Katsarov, Johannes; Eichinger, Tobias (2022). Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung. Ethik in der Medizin, 34(3):433-450.

Abstract

Die Frage nach den Faktoren, die eine wirksame Ethik-Lehre in der Medizin ausmachen, blieb bislang weitgehend unbeantwortet. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird hier zu wenig Forschung betrieben. Aufgrund fehlender wissenschaftlich aussagekräftiger Evaluationsstudien lässt sich somit mitunter nur vermuten, wie wirksam bestimmte Lehrformate und -methoden in der Ethik-Lehre tatsächlich sind. Die Auswahl von Lehrformaten und -methoden, die Ethik-Dozierende für das Erreichen eines festgelegten Lernziels einsetzen, wird häufig nicht nach evidenzbasierten Kriterien, sondern auf der Grundlage von guten oder schlechten Lehrerfahrungen sowie von unmittelbarem Feedback der Studierenden getroffen. Im vorliegenden Beitrag werden nach einem kurzen Überblick über Evaluationsverfahren ethischer Kompetenzen Erkenntnisse aus ausgewählten internationalen Wirksamkeitsstudien vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Medizinethik-Unterricht diskutiert. Wenngleich die Erkenntnisse aus diesen Evaluations- und Meta-Studien aus anderen, angrenzenden Bereichen wie der Forschungsethik und anderen Lehrkontexten kommen, so können sie doch als Diskussionsanstoß dienen und dazu beitragen, Eckpunkte für die Gestaltung wirksamer Ethik-Lehre in der Medizin im deutschsprachigen Raum zu definieren.

Additional indexing

Other titles:Effective ways to teach ethics in medicine. Findings from educational research
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Institute of Biomedical Ethics and History of Medicine
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Scopus Subject Areas:Health Sciences > Issues, Ethics and Legal Aspects
Social Sciences & Humanities > Health (social science)
Social Sciences & Humanities > Philosophy
Health Sciences > Health Policy
Uncontrolled Keywords:Health Policy, Philosophy, Health (social science), Issues, ethics and legal aspects
Language:German
Date:1 September 2022
Deposited On:12 Jan 2023 07:42
Last Modified:28 Dec 2024 02:40
Publisher:Springer
ISSN:0935-7335
OA Status:Hybrid
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s00481-022-00711-z
Project Information:
  • Funder: Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • Grant ID:
  • Project Title:
Download PDF  'Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Altmetrics

Downloads

37 downloads since deposited on 12 Jan 2023
15 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications