Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Literalität und Spiel

Literalität und Spiel. Edited by: Tresch, Christine; Monnier, Anne (2022). www.leseforum.ch: Verein Leseforum Schweiz.

Abstract

Spiele sind kulturelle Tätigkeiten, die andere Erfahrungs- und Wissenswelten und ästhetische Räume eröffnen als Alltagshandeln. Für die kindliche Entwicklung sind sie von eminenter Bedeutung. Egal ob es sich um symbolische Spiele handelt, um (Puppen-) Theater, Kinderreime, Gesellschafts- oder Computerspiele, sie ermöglichen es Kindern, fiktive Welten zu entwerfen, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, das, was sie umgibt, besser zu verstehen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Spiele können ein Sprungbrett für die Entwicklung von Lesekompetenz sein. Gesellschafts- und Computerspiele verlangen von den Spielenden Lesefähigkeiten – für das Verstehen der Spielregeln oder der Spielgeschichte –, befördern diese aber auch. Kinder und Jugendliche, insbesondere auch schwache Leser:innen, tauchen spielend in Welten ein, die sie lesend alleine nicht erkunden wollen oder können, und erwerben so Fähigkeiten, die nicht nur den Zugang in die Welt der Bücher erleichtern, sondern auch zu den verschiedenen schulischen Textgattungen und zum Schreiben über Spielerfahrungen. Ebenso anregend können spielerische Ansätze zum Schreiben wirken. Sie befördern die Vorstellungskraft und die Lust am kreativen Umgang mit Sprache, aber auch die Beherrschung der Sprache.

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Swiss Institute of Children's and Youth Media
Dewey Decimal Classification:370 Education
790 Sports, games & entertainment
800 Literature, rhetoric & criticism
Uncontrolled Keywords:Spiele Computerspiele Lesekompetenz Sprachförderung
Language:German
Date:2022
Deposited On:16 Mar 2023 17:55
Last Modified:19 Jul 2023 06:55
Publisher:Verein Leseforum Schweiz
Volume:3
ISSN:2624-7771
Additional Information:Herausgeberschaft des Zeitschriftenhefts
OA Status:Closed
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2022
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications