Abstract
Der neue Lehrgang des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM setzt sich zum Ziel, öffentliche Bibliotheken als wichtigen Ort für spielerische Literaturvermittlung für Kinder im Primarschulalter zu positionieren. Zu diesem Zweck sollen professionelle Vermittler:innen ausgebildet werden. Aufbauend auf den Erfahrungen mit dem Lehrgang «Leseanimator:in SIKJM» wurde für die Primarschule eine Weiterbildung entwickelt, die Bibliotheken als Spielplatz versteht. Bibliotheksraum und ausgewählte Medien bilden den gemeinsamen, spielorientierten Fokus für Dialog, Tun und Erleben in einer Kindergruppe. Der Lehrgang bietet einen Mix aus Hintergrundwissen zu Medien, schulischer Literaturvermittlung, Bibliothekswesen und schon bestehenden Angeboten im In- und Ausland. Die Teilnehmenden waren aufgefordert, ihre eigenen Projekte zu entwickeln und im Rahmen der Weiterbildung umzusetzen. Erste Erfahrungen in Lehrgang und Praxis zeigen, dass der Bedarf an solchen Angeboten besteht, Bibliotheken aber auch die Ressourcen dafür aufbauen müssen – genauso wie sie das für die mittlerweile gut etablierten Angebote im Vorschulbereich taten.