Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Zur Konstitution der Fachdidaktiken als Wissenschaft


Stadler Elmer, Stefanie; Hyoningen-Huene, Paul (2022). Zur Konstitution der Fachdidaktiken als Wissenschaft. In: Di Lecce, Claudia. Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken Actes du 5ème Colloque des didactiques disciplinaires Atti del 5° Convegno sulle didattiche disciplinari Locarno, 8.-9.04.2022. Locarno: Dipartimento formazione e apprendimento – SUPSI, swissuniversities, 526-532.

Abstract

Woran kann sich eine Verwissenschaftlichung der fachdidaktischen Praxis orientieren? Wir beantworten diese Frage, indem wir die Theorie der Systematizität vorstellen und Fachdidaktiken in diesem Rahmen als Wissenschaft skizzenhaft konzeptualisieren. Als erstes charakterisieren wir Spezifika der Fachdidaktiken. Dabei zeichnen sich bereits ei- nige der neun Dimensionen der Systematizitätstheorie ab, die wir anschliessend auflisten und eine davon – das Beschreiben – für die Fachdidaktiken näher ausführen. Schliesslich thematisieren wir die Ziele und normativen Bezüge der Fachdidaktiken, welche bei der Beschreibung und Beurteilung von didaktischen Prozessen unabdingbar sind und in ihrer Tragweite hier nur angedeutet werden können.

Abstract

Woran kann sich eine Verwissenschaftlichung der fachdidaktischen Praxis orientieren? Wir beantworten diese Frage, indem wir die Theorie der Systematizität vorstellen und Fachdidaktiken in diesem Rahmen als Wissenschaft skizzenhaft konzeptualisieren. Als erstes charakterisieren wir Spezifika der Fachdidaktiken. Dabei zeichnen sich bereits ei- nige der neun Dimensionen der Systematizitätstheorie ab, die wir anschliessend auflisten und eine davon – das Beschreiben – für die Fachdidaktiken näher ausführen. Schliesslich thematisieren wir die Ziele und normativen Bezüge der Fachdidaktiken, welche bei der Beschreibung und Beurteilung von didaktischen Prozessen unabdingbar sind und in ihrer Tragweite hier nur angedeutet werden können.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

20 downloads since deposited on 21 Feb 2023
8 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Wissenschaft; Systematizität; Fachdidaktik; Empirie; Normativität
Language:German
Date:5 December 2022
Deposited On:21 Feb 2023 10:23
Last Modified:02 Mar 2023 08:18
Publisher:Dipartimento formazione e apprendimento – SUPSI, swissuniversities
ISBN:978-3-033-09419-2
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.33683/dida.22.05.85
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)