Schweinitz, Jörg (2022). Der Vogelbauer und das Kino der 1920er Jahre. Kritische Diskurse der klassischen Filmtheorie zu den symbolischen Dingen. In: Bulgakowa, Oksana; Mauer, Roman. Dinge im Film : Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 15-42.
Abstract
Die Filmtheorie der 1920er- und frühen 30er-Jahre in Deutschland lehnt den Rückgriff auf filmisch exponierte Dinge, denen durch wiederholten Gebrauch eine konventionelle Symbolik zugewachsen ist, weithin ab. Während dies anderswo als problemlos oder gar als Chance für filmische Abstraktion und „Begriffsbildung“ gilt, dominiert im deutschen Diskurs mit seiner phänomenologischen (Balázs, Kracauer) und formästhetischen (Arnheim) Tendenz eine tiefe Abneigung gegen „Ideogramme“. Letztere wurzelt teils im sprachkritischen Denken, teils im Gattungsspezifik-Diskurs der klassischen Ästhetik. Am Fall der kreativen Aneignung der hier pars pro toto analysierten Symbolik des Vogelbauers im Kino jener Jahre, auch im deutschen, wird gezeigt, wie die Filmpraxis theoretische Vorbehalte überschreitet und den Boden für spätere Theorieentwicklungen bereitet.
Item Type: | Book Section, refereed, original work |
---|
Communities & Collections: | 06 Faculty of Arts > Institute of Cinema Studies |
---|
Dewey Decimal Classification: | 700 Arts
900 History |
---|
Uncontrolled Keywords: | Filmische Abstraktion, Ideogramme, Klassische Filmtheorie, Laokoon, Narrative, Abbreviatur, Ding-Symbolik, Verbegrifflichung, Vogelbauer-Symbolik, Vogelkäfig als Symbolobjekt, Weimar-Kino |
---|
Language: | German |
---|
Date: | 5 May 2022 |
---|
Deposited On: | 21 Feb 2023 09:31 |
---|
Last Modified: | 21 Feb 2023 09:31 |
---|
Publisher: | Springer Fachmedien |
---|
ISBN: | 9783658352608 |
---|
Additional Information: | UZH-Angehörige haben Online-Zugang via Swisscovery-UZB-Netz.
Parallel als Online-Ausgabe publiziert mit ISBN: 978-3-658-35261-5 |
---|
OA Status: | Closed |
---|
Publisher DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35261-5_2 |
---|