Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Lobbyismus aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive


Oehmer-Pedrazzi, Franziska; Marschlich, Sarah (2023). Lobbyismus aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Polk, Andreas; Mause, Karsten. Handbuch Lobbyismus. Wiesbaden: Springer VS, 123-136.

Abstract

In modernen Demokratien sind gesellschaftliche Akteure auf Präsenz und Resonanz in den publizistischen sowie sozialen Medien angewiesen, wenn sie ihre Interessen durchsetzen wollen. Vor allem solche Akteure, die über nur geringe Verbindungen zum politisch-administrativen System verfügen und damit wenig Gelegenheit zum Inside-Lobbying haben, sind auf die öffentliche Form der Interessenvertretung, das sogenannte Outside-Lobbying, angewiesen. Der vorliegende Beitrag identifiziert und systematisiert den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand zum Inside- und Outside-Lobbying für zwei relevante Akteurstypen: Unternehmen und intermediärer Organisationen.

Abstract

In modernen Demokratien sind gesellschaftliche Akteure auf Präsenz und Resonanz in den publizistischen sowie sozialen Medien angewiesen, wenn sie ihre Interessen durchsetzen wollen. Vor allem solche Akteure, die über nur geringe Verbindungen zum politisch-administrativen System verfügen und damit wenig Gelegenheit zum Inside-Lobbying haben, sind auf die öffentliche Form der Interessenvertretung, das sogenannte Outside-Lobbying, angewiesen. Der vorliegende Beitrag identifiziert und systematisiert den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand zum Inside- und Outside-Lobbying für zwei relevante Akteurstypen: Unternehmen und intermediärer Organisationen.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 16 Mar 2023
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:070 News media, journalism & publishing
300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:14 February 2023
Deposited On:16 Mar 2023 11:46
Last Modified:21 Mar 2023 08:31
Publisher:Springer VS
ISBN:9783658323196
OA Status:Closed
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32320-2_38