Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung: Methodische Ansätze, zentrale Ergebnisse und kritische Reflexion. 3 Auflage


Praetorius, Anna-Katharina; Martens, Matthias; Brinkmann, Malte (2023). Unterrichtsqualität aus Sicht der quantitativen und qualitativen Unterrichtsforschung: Methodische Ansätze, zentrale Ergebnisse und kritische Reflexion. 3 Auflage. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner. Handbuch Schulforschung. 3., neu überarb. Ausgabe. Wiesbaden: Springer VS, 867-886.

Abstract

Der Beitrag vergleicht Zugänge und Ergebnisse quantitativer und qualitativer Forschung zur Qualität von Unterricht. Zunächst wird die Bedeutung von Normativität für die Unterrichtsforschung dargestellt. Anschließend werden überblicksartig zentrale Annahmen, Ansätze und Befunde der quantitativen Unterrichtsqualitätsforschung sowie auf den Qualitätsdiskurs beziehbare Forschungsansätze und -befunde in der qualitativen Unterrichtsforschung skizziert. Abschließend folgen eine vergleichende Darstellung der Leistungen beider Ansätze sowie eine Diskussion zentraler Herausforderungen.

Abstract

Der Beitrag vergleicht Zugänge und Ergebnisse quantitativer und qualitativer Forschung zur Qualität von Unterricht. Zunächst wird die Bedeutung von Normativität für die Unterrichtsforschung dargestellt. Anschließend werden überblicksartig zentrale Annahmen, Ansätze und Befunde der quantitativen Unterrichtsqualitätsforschung sowie auf den Qualitätsdiskurs beziehbare Forschungsansätze und -befunde in der qualitativen Unterrichtsforschung skizziert. Abschließend folgen eine vergleichende Darstellung der Leistungen beider Ansätze sowie eine Diskussion zentraler Herausforderungen.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 17 Mar 2023
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Unterrichtsqualität, quantitative Unterrichtsforschung, qualitative Unterrichtsforschung, Normativität, Methodologie
Language:German
Date:1 January 2023
Deposited On:17 Mar 2023 11:06
Last Modified:17 Mar 2023 11:06
Publisher:Springer VS
ISBN:9783658247294
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_40
Official URL:https://rdcu.be/c7QFs