Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Gesundheitskampagnen und soziales Marketing

Bonfadelli, Heinz; Pott, Elisabeth (2023). Gesundheitskampagnen und soziales Marketing. In: Schwartz, Friedrich Wilhelm; Walter, Ulla; Siegrist, Johannes; Kolip, Petra; Leidl, Reiner. Public Health. Gesundheit und Gesundheitswesen. München: Elsevier, 366-374.

Abstract

Bei der Prävention von Krankheiten sowie der Gesundheitsförderung spielen heute Kommunikationskampagnen bzw. Soziales Marketing eine wichtige Rolle. Deren Effektivität basiert auf einer vorgängigen empirischen Problemanalyse, der expliziten Definition von Zielen und Zielgruppen (engl. targeting), der theoriebasierten Konzeption von Botschaften (engl. tailoring) und der Wahl geeigneter Offline- und Online-Kommunikationskanäle zusammen mit interpersonaler Kommunikation. Nicht zuletzt ist die empirische Evaluation integraler Bestandteil moderner Kampagnenpraxis.

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
610 Medicine & health
Language:German
Date:1 January 2023
Deposited On:31 Mar 2023 11:59
Last Modified:11 May 2023 12:02
Publisher:Elsevier
ISBN:9783437222627
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1016/b978-3-437-22262-7.00031-4

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

3 downloads since deposited on 31 Mar 2023
3 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications