Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Validieren als pädagogische Tätigkeit

Kraus, Katrin (2023). Validieren als pädagogische Tätigkeit. In: Schmid, Martin. Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen : disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Bielefeld: WBV Media, 149-164.

Abstract

Validieren stellt ein relativ neues Handlungsfeld dar und hat sich vor allem durch entsprechende bildungspolitische Initiativen etabliert. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit Validieren als pädagogische Tätigkeit verstanden werden kann und welche Anforderungen damit aus einer erziehungswissenschaftlichen wie professionsbezogenen Perspektive verbunden sind. Validieren hat sich als neue Tätigkeit im pädagogischen Feld herausgebildet und ist als solche anschlussfähig an bisherige Bestimmungen pädagogischer Tätigkeiten. Dieser Prozess wird in Ergänzung der reflexiven Ausdifferenzierung des pädagogischen Tätigkeitsfeldes als kombinatorische Ausdifferenzierung verstanden. Diese bezieht sich konkret auf die Tätigkeiten Beraten, Lernen Fördern, Prüfen und Organisieren als anerkannte pädagogische Tätigkeiten. Unter Bezugnahme auf diese Aspekte wird Validieren im Beitrag ebenfalls als pädagogische Tätigkeit bestimmt. Sie unterliegt damit auch den Ansprüchen an professionelles Handeln, wie der Thematisierung von Ambivalenzen des Handelns und der Analyse gesellschaftlicher Kontexte.

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Validieren, professionelles Handeln, Beratung, Professionalität, Ambivalenzen pädagogischen Handelns, Prüfen, Lernförderung, informelles Lernen
Language:German
Date:March 2023
Deposited On:03 May 2023 12:16
Last Modified:20 Jun 2024 09:34
Publisher:WBV Media
Series Name:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen : Forschung & Praxis
Number:48
ISBN:9783763971657
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.3278/9783763971657
Download PDF  'Validieren als pädagogische Tätigkeit'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

123 downloads since deposited on 03 May 2023
77 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications