Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Hinweise zur Konzeption und Realisierung von Meta-Evaluationen


Widmer, Thomas (2023). Hinweise zur Konzeption und Realisierung von Meta-Evaluationen. Zeitschrift für Evaluation (ZfEv), 2023(1):100-119.

Abstract

Was lässt sich aus Meta-Evaluationen lernen? Meta-Evaluationen, verstanden als Evaluationen von einer oder mehreren Evaluationen, verfolgen mitunter das Ziel, Hinweise zur Weiterentwicklung der Evaluation zu geben. Dieser Artikel beabsichtigt, Meta-Evaluationserfahrungen aufzuarbeiten, um damit Hinweise für die zukünftige Ausgestaltung von Meta-Evaluationen zu geben. Anhand von neun Fällen werden die Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von Meta-Evaluationen aufgearbeitet. Diese bewerten zwischen einer und 126 Primärstudien, sie arbeiten mit unterschiedlichen Bewertungskriterien und Methoden. Schließlich ist auch die Frage aufzuwerfen, welche Folgen Meta-Evaluationen haben (können). Gestützt auf einen Fallvergleich formuliert der Beitrag Hinweise zur Ausgestaltung und Umsetzung zukünftiger Meta-Evaluationen.

Abstract

Was lässt sich aus Meta-Evaluationen lernen? Meta-Evaluationen, verstanden als Evaluationen von einer oder mehreren Evaluationen, verfolgen mitunter das Ziel, Hinweise zur Weiterentwicklung der Evaluation zu geben. Dieser Artikel beabsichtigt, Meta-Evaluationserfahrungen aufzuarbeiten, um damit Hinweise für die zukünftige Ausgestaltung von Meta-Evaluationen zu geben. Anhand von neun Fällen werden die Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von Meta-Evaluationen aufgearbeitet. Diese bewerten zwischen einer und 126 Primärstudien, sie arbeiten mit unterschiedlichen Bewertungskriterien und Methoden. Schließlich ist auch die Frage aufzuwerfen, welche Folgen Meta-Evaluationen haben (können). Gestützt auf einen Fallvergleich formuliert der Beitrag Hinweise zur Ausgestaltung und Umsetzung zukünftiger Meta-Evaluationen.

Statistics

Citations

Altmetrics

Downloads

10 downloads since deposited on 17 May 2023
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Political Science
Dewey Decimal Classification:320 Political science
Uncontrolled Keywords:Strategy and Management, Applied Psychology, Social Sciences (miscellaneous), Education, Communication, Statistics and Probability
Language:German
Date:1 April 2023
Deposited On:17 May 2023 08:28
Last Modified:30 Mar 2024 02:36
Publisher:Waxmann Verlag
ISSN:1619-5515
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.31244/zfe.2023.01.06