Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften

Fürst, Silke (2023). Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften. In: Muhle, Florian; Sutter, Tilmann; Wehner, Josef. Das sichtbare Publikum? Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel. Wiesbaden: Springer, 193-219.

Abstract

Die Forschung hat die öffentliche Sichtbarmachung von Medienpublika mittels Metaphern bisher weitgehend vernachlässigt. Dabei entfalten Metaphern gerade bei abstrakten Phänomenen, wie jenem des Medienpublikums, Einfluss und Definitionsmacht. Dieser Beitrag liefert erstmals einen Überblick dazu, wie Publika traditioneller und neuer Medien mittels Metaphern konstruiert und sichtbar gemacht werden. Metaphern, wie beispielsweise „Blockbuster“, „Shitstorms“ und „virale Videos“, sind im alltäglichen Sprachgebrauch und in der journalistischen Berichterstattung stark verankert und bedeuten ein „understanding and experiencing one kind of thing in terms of another“ (Lakoff und Johnson, Metaphors we live by, The University of Chicago Press, Chicago, 1980, S. 5). Dieser theoretisch-konzeptionelle Beitrag führt die verstreut vorliegenden Befunde zu Metaphern kollektiven Nutzungsverhaltens zusammen, zeigt deren Gebrauch in Wissenschaft und Öffentlichkeit auf und unterscheidet sie hinsichtlich ihrer Konnotationen, ihren implizierten Erwartungssicherheiten und ihren Quellbereichen („source domains“). Im Fokus steht, wie Publika verschiedenster Medien – traditioneller wie neuer – durch Metaphern dargestellt und so in der öffentlichen Kommunikation auf spezifische Weisen sichtbar gemacht werden. Der Beitrag analysiert diese Metaphern vor dem Hintergrund der Flüchtigkeit, Unbekanntheit und mangelnden Sichtbarkeit von Medienpublika und zeigt auf Basis von zahlreichen Beispielen, dass solche Metaphern kritisch eingeordnet und hinsichtlich der jeweiligen Interessen einflussreicher Akteure reflektiert werden müssen. Dabei wird auch das Zusammenspiel von Metaphern und Daten beleuchtet und zukünftiger Forschungsbedarf aufgezeigt.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:English
Date:1 January 2023
Deposited On:28 Aug 2023 10:02
Last Modified:28 Aug 2023 10:02
Publisher:Springer
ISBN:9783658411718
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-41172-5_8

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

3 downloads since deposited on 28 Aug 2023
3 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications