Abstract
Deutsch: Lehrpersonen an Mittelschulen schliessen ein Fachstudium ab und erwerben zusätzlich ein Lehr-diplom für Maturitätsschulen, in dem der Aufbau von fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen im Zentrum steht. Sie starten also mit einer guten Grundlage an Professionalität in ihre Tätigkeit als Lehrperson, in der sich dieser Prozess der Entwicklung professioneller Kompetenzen als iterativer Prozess fortsetzt. Denn professionelle Kompetenzen sind wichtig für eine erfolgreiche, befriedigende und langjährige Tätigkeit als Lehrperson. Der folgende Beitrag legt im Anschluss an die Forschung zur Professionalitätsentwicklung dar, was in diesem Kontext unter dem Prinzip einer iterativen Bildung verstanden wird und wie hierbei schulische Praxis und organisierte Bildung zusammenspielen.
Français: Les enseignant-e-s du secondaire II formation générale accomplissent une formation universitaire disciplinaire qu’ils complètent par un diplôme d’enseignement pour les écoles de maturité, leur permettant de développer des compétences en matière de didactique de la discipline et de pédagogie. C’est donc avec une solide base de professionalisme qu’ils démarrent leur activité d’enseignement, au fil de laquelle ce processus de développement des compétences professionnelles se poursuit de façon itérative. Car les compétences professionnelles sont importantes pour exercer pendant de longues années et avec succès une activité d’enseignement gratifiante. Le présent article expose, en s’appuyant sur la recherche sur le développement du professionnalisme, ce que l’on entend dans ce contexte par le principe d’une formation itérative et quelle est ici l’interaction entre la pratique scolaire et la formation organisée.
Italiano: Gli insegnanti delle scuole medie superiori conseguono un titolo accademico specialistico e acquisiscono quindi un diploma di insegnamento per le scuole di maturità che si focalizza sullo sviluppo delle competenze didattiche e pedagogiche della loro materia. In questo modo iniziano il proprio lavoro di insegnanti con una buona base di professionalità. Il loro processo di sviluppo delle competenze professionali prosegue come processo iterativo. Le competenze professionali sono importanti per un’attività di insegnante di successo, soddisfacente e duratura. Con riferimento alla ricerca sullo sviluppo della professionalità, l’articolo che segue spiega cosa si intende in questo contesto per principio di formazione iterativa e come interagiscono pratica scolastica e formazione organizzata.