Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Inklusion im Sportunterricht – Was sagen die Lehrpersonen?

Csepregi, Zsofia; Kiselev, Nikolai; Planzer, Reto; Häusermanm, Stefan; Hegg, Kilian (2024). Inklusion im Sportunterricht – Was sagen die Lehrpersonen? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(02):35-42.

Abstract

Inklusiver Sportunterricht ermöglicht aus theoretischer Sicht wichtige Kontakt- und Entwicklungsmöglichkeiten für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Sportlehrpersonen über wenig Fachwissen und Erfahrung im Bereich Inklusion verfügen. Auch fehlt es an einfach zugänglichen Hilfsmitteln und an Unterstützung durch Fachpersonen. Bisher ist noch wenig darüber bekannt, wie Sportlehrpersonen mit der erhöhten Vielfalt im Sportunterricht umgehen, welche Erfahrungen sie machen und welche Unterstützung sie sich wünschen. Diese Punkte werden im vorliegenden Artikel aufgegriffen, und zwar auf der Basis einer Evaluationsstudie im Rahmen des Projektes «Schule bewegt».

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Swiss Research Institute for Public Health and Addiction
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:12 March 2024
Deposited On:04 Nov 2024 07:42
Last Modified:04 Nov 2024 07:47
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
OA Status:Hybrid
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.57161/z2024-02-06
Download PDF  'Inklusion im Sportunterricht – Was sagen die Lehrpersonen?'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

6 downloads since deposited on 04 Nov 2024
6 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications