Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Migration von ZORA auf die Software DSpace

ZORA will change to a new software on 8th September 2025. Please note: deadline for new submissions is 21th July 2025!

Information & dates for training courses can be found here: Information on Software Migration.

Kritische Infrastruktur für den Journalismus? Zur Rolle der Nachrichtenagenturen in einem sich rapide wandelnden Medienmarkt

Meißner, Florian; Vogler, Daniel; Udris, Linards; Sievert, Holger (2024). Kritische Infrastruktur für den Journalismus? Zur Rolle der Nachrichtenagenturen in einem sich rapide wandelnden Medienmarkt. Medien & Kommunikationswissenschaft, 72(4):396-417.

Abstract

Nachrichtenagenturen haben trotz ihrer großen Bedeutung für die Medienberichterstattung bisher nur wenig Beachtung in der Journalismusforschung gefunden. Besonders zum deutschen Agenturmarkt fehlen aktuelle Daten. Die vorliegende Studie nutzt eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden, um den Stellenwert der Agenturen für die Berichterstattung deutscher Medien sowie die Entwicklung von Geschäftsmodellen nachzuzeichnen. So zeigt eine quantitative Inhaltsanalyse von Beiträgen verschiedener On- und Offline-Nachrichtenangebote (n = 4150), dass fast jeder dritte Beitrag (29,0 %) laut Kennzeichnung vollständig oder teilweise auf Agenturmaterial basierte. Der weitaus größte Anteil der untersuchten Agenturbeiträge entfiel auf die dpa (87,2 %), wobei innerhalb dessen eine begrenzte Zahl kuratierter dpa-Beiträge besonders einflussreich war. In einem zweiten Studienteil wurden qualitative Interviews mit Medien- und Agenturvertreter:innen sowie Experten geführt (n =11). Darin zeichnete sich die Erwartung ab, dass aktuelle Verwerfungen auf dem Medienmarkt für Agenturen nicht existenzbedrohend sind. Andauernde Marktveränderungen haben jedoch zur Folge, dass sich das Geschäftsmodell von Nachrichtenagenturen zunehmend diversifiziert und darauf angewiesen ist, Netzwerkeffekte zu nutzen. Darauf aufbauend entwickelt der Beitrag ein Netzwerk-Modell zur Darstellung zunehmender Verflechtungen im Agenturjournalismus.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:070 News media, journalism & publishing
Scopus Subject Areas:Social Sciences & Humanities > Communication
Social Sciences & Humanities > Language and Linguistics
Social Sciences & Humanities > Linguistics and Language
Uncontrolled Keywords:Nachrichtenjournalismus, Agenturen, Medienstrukturen, Medienökonomie, Mixed Methods
Language:German
Date:2024
Deposited On:19 Dec 2024 19:34
Last Modified:28 Jun 2025 03:39
Publisher:Nomos
ISSN:1615-634X
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.5771/1615-634x-2024-4-396
Download PDF  'Kritische Infrastruktur für den Journalismus? Zur Rolle der Nachrichtenagenturen in einem sich rapide wandelnden Medienmarkt'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

23 downloads since deposited on 19 Dec 2024
23 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications