Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Issues, Frames und Thematisierung

Eisenegger, Mark; Marschlich, Sarah (2024). Issues, Frames und Thematisierung. In: Szyszka, Peter; Frohlich, Romy; Röttger, Ulrike. Handbuch der Public Relations (4). Wiesbaden: Springer VS, 455-476.

Abstract

Der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeiten und darin inbegriffen die Bedeutungssteigerung digitaler und sozialer Medien sowie die Veränderungen im professionellen Journalismus haben öffentliche Thematisierungs- und Framingprozesse nachhaltig verändert. Für Organisationen eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, mittels strategischem Agenda-Building und strategischem Framing die öffentliche Verhandlung von Themen und Frames zu steuern und durch die Positionierung eigener Perspektiven ihre öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Themen und Frames durch die Besonderheiten in den digitalen und sozialen Medien wie die stark erhöhte Anzahl an Kommunikator:innen und Teilöffentlichkeiten, die rapiden Verbreitungsmöglichkeiten von Informationen sowie emotionale Plattform-Logiken deutlich volatiler und unvorhersehbarer geworden. Dieser Beitrag geht deshalb den Fragen nach, wie sich öffentliche Thematisierungs- und Framingprozesse in der digitalen Ära verändert haben und welche Rolle organisationales Themenmanagement als die strategische Bewirtschaftung organisationsrelevanter Themen und Frames in diesem Kontext einnimmt. Wir argumentieren, dass die Bereitstellung durchsetzungsfähiger Frames in digitalen Öffentlichkeiten zu einer noch bedeutenderen Aufgabe von Public Relations wird, um einerseits positiv behaftete Themen als organisationale Innovationsthemen zu besetzen und andererseits Deutungsmacht über strategie-kritische Themen zu erlangen und damit Risiken abzuwehren.

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
070 News media, journalism & publishing
Language:German
Date:11 December 2024
Deposited On:14 Jan 2025 13:55
Last Modified:14 Jan 2025 13:55
Publisher:Springer VS
Edition:4
ISBN:9783658280338
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28034-5_25

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 14 Jan 2025
0 downloads since 12 months

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications