Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter: Validierung eines Screenings in der Schweiz und in Deutschland

Gloor, Noemi; Kucian, Karin; Bruns, Julia; Gasteiger, Hedwig; Moser Opitz, Elisabeth (2025). Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter: Validierung eines Screenings in der Schweiz und in Deutschland. Fruehe Bildung:Epub ahead of print.

Abstract

Studien haben gezeigt, dass frühe numerische Kompetenzen einen Einfluss auf die spätere mathematische Entwicklung haben. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die numerischen Kompetenzen bereits im Kindergartenalter zu erfassen, um Kinder, denen wichtige Kompetenzen für die mathematische Entwicklung fehlen, und für die das Risiko der Entwicklung von Rechenschwierigkeiten besteht, frühzeitig und praxistauglich zu identifizieren. In der Studie wird ein Screening zur Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter präsentiert, bei dem ausgewählte Aufgaben in einem Gruppensetting durchgeführt werden können. An der Validierung nahmen Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren aus der Schweiz ( n = 431) und aus Deutschland ( n = 325) teil. Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem Screening in verschiedenen Gruppen (Schweiz, Deutschland) mit wenigen Ausnahmen dieselben Eigenschaften gemessen werden. Die prognostische Validität für den Zeitpunkt kurz vor Schuleintritt ist zufriedenstellend. Der Testwert auf Basis des Gruppensettings lässt sich valide interpretieren, da sich keine Unterschiede zwischen Kindern, die die Aufgaben einzeln gelöst haben und Kindern, die die Aufgaben in Gruppen bearbeitet haben, gezeigt haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Screening durch die Kombination von Einzel- und Kleingruppentests die Erfassung numerischer Fähigkeiten im Kindergarten in kurzer Zeit zuverlässig und valide ermöglicht.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Numerische Kompetenzen, Kindergarten, Screening, Gruppentest, Rechenschwierigkeiten
Language:German
Date:18 February 2025
Deposited On:26 Feb 2025 16:25
Last Modified:27 Feb 2025 02:45
Publisher:Hogrefe & Huber
ISSN:2191-9194
OA Status:Hybrid
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000699
Download PDF  'Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter: Validierung eines Screenings in der Schweiz und in Deutschland'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 26 Feb 2025
0 downloads since 12 months

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications