Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

DDOS: due to massive botnet requests against our ‘Advanced Search’ we have restricted access to UZH (local and VPN). Thank you for your understanding.

Wissenschaftliche Weiterbildung, iterative Bildung und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen

Kraus, Katrin (2025). Wissenschaftliche Weiterbildung, iterative Bildung und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen. In: Jütte, Wolfgang; Rohs, Matthias. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, Online.

Abstract

Professionelle Kompetenzen entwickeln sich kontinuierlich in einem iterativen Prozess, der eine inhaltliche, räumliche und zeitliche Dimension hat. In diesem Prozess verschränken sich im Verlaufe der Professionsbiografie die Formen eines theorieorientierten, implizit-erfahrungsbasieren, reflexiven und experimentellen Lernens und ermöglichen die Entwicklung professioneller Kompetenzen. Die wissenschaftliche Weiterbildung hat in diesem Prozess eine zentrale Funktion.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Lehrpersonenbildung, professionelle Kompetenzen, iterative Bildung, Professionalität, Raum, Temporalität, Profession
Language:German
Date:2 April 2025
Deposited On:07 May 2025 07:27
Last Modified:07 May 2025 07:28
Publisher:Springer VS
ISBN:9783658176747
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_44-1

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

2 downloads since deposited on 07 May 2025
2 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications