Abstract
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Frage nach angemessenen Methodologien und Methoden zur Erhebung und Integration empirischen Wissens in der Bio- und Medizinethik auseinander. Ausgehend von Überlegungen zum Haupt-Gegenstandsbereich der Ethik, dem Menschen als bio-psycho-sozialem Wesen und dessen Moral, wird argumentiert, dass die Sozialwissenschaften die zentralen empirischen Basiswissenschaften der Ethik darstellen. Im zweiten Abschnitt, der sich mit wissenschaftstheoretischen Überlegungen zum Verhältnis von Ethik, Empirie, Methodologien und Theorie und praktischen Beispielen der Integration empirischen Wissens befasst, wird nach den Ursachen für das erkennbare Spannungsverhältnis zwischen Sozialwissenschaften, allgemeiner und angewandter Ethik gefragt, welches sich in der noch zu definierenden empirischen Ethik anders darstellt als in der traditionellen angewandten Ethik. Wie eine Bio-(psycho-soziale) Ethik aussehen könnte, die diese Qualitätskriterien aufnimmt und in ihrem Feld fruchtbar macht, wird abschließend beschrieben.