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Eine neue Methode zur neuropsychologischen Erfassung motivationaler Selbstregulation bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung


Müller, Ulrich. Eine neue Methode zur neuropsychologischen Erfassung motivationaler Selbstregulation bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. 2009, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Zusammenfassung Schwierigkeiten, ins Auge gefasste Ziele längerfristig zu verfolgen angesichts von konkurrierenden kurzfristigen

Anreizen, gehören zu den Hauptmerkmalen der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Beeinträchtigungen des Belohnungssystem des Gehirns und eine daraus erwachsende Intoleranz für

Belohnungsaufschub (IB) ist eine der wichtigsten postulierten Ursachen für diese Schwierigkeiten.



Die vorliegende Doktorarbeit hatte zum Ziel, bekannte methodische Schwierigkeiten in der

neuropsychologischen Messung von IB durch Entwicklung, Validierung und Anwendung eines neuen

neuropsychologischen Computertests, des Continuous Delay Aversion Test (ConDAT), zu überwinden.



Der ConDAT konfrontiert die Testperson permanent mit der Entscheidung für oder gegen das Investieren von

Zeit für einen sich stetig verringernden Zuwachs an Belohnung. Durch dieses Permanenzprinzip sowie durch

sein nicht-materielles adaptives Belohnungssystem unterscheidet sich der ConDAT von bisherigen Paradigmen,

welche auf prospektiven Entscheidungen zwischen zwei Belohnungstypen beruhen.



Reliabilität und Konstruktvalidität des Test wurden nachgewiesen, und erstmals wurde die IB über ein grosses

Altersspektrum (6 bis 17 Jahre) valide neuropsychologisch gemessen. Es wurde gezeigt, dass die IB nicht nur

abnimmt mit zunehmendem Alter, sondern auch bei kleinen Kindern stark zunimmt im Laufe einer Testsitzung;

diese Tendenz weicht mit zunehmendem Alter einem stabilen Verlauf. Im Gegensatz zu gesunden Kindern und

Jugendlichen war bei Kindern mit ADHS die IB konstant hoch, unabhängig sowohl vom Alter als auch vom

zeitlichen Testverlauf, was als generalisierte und teilweise erlernte IB interpretiert wurde. [Einleitung und

Zusammenfassung deutsch, drei Hauptkapitel englisch]. Abstract Keeping long-term goals in mind when faced with a short-term gratification is a major problem in children with

Attention-Deficit / Hyperactivity Disorder (ADHD). These difficulties have been attributed to a deficient

neuronal reward system leading to a reduced delay tolerance (DT). The present thesis aimed at overcoming some

methodological problems in measuring DT by developing, validating, and applying a new computerized

neuropsychological task, the Continuous Delay Aversion Test (ConDAT).



Faced with a steadily diminishing return, the subject is permanently confronted with the decision between either

waiting further for reward or terminating the trial because the amount of returned reward is not worth waiting for

it any more. This permanence principle of the ConDAT and its adaptive, non-material reward system is different

from common delay aversion (DA) tasks which are based on prospective decisions between a small immediate

reward and a larger delayed reward.



In the present contribution, the ConDAT was shown to be reliable, valid, and particularly suited for

developmental studies. In a large sample of children aged 6 to 17 years, DT increased with age but also

decreased during the task. This time-on-task effect was most pronounced in young children and approached a

constant performance across the task in adolescents. In contrast, children with ADHD had a low DT throughout

the task independent of age and time-on-task. This ADHD-specific pattern is interpreted as a generalized DA

reflecting individual negative experiences with delay situations besides well-known neurobiological

abnormalities of the disorder. [Introduction and summary in German, main chapters in English].

Abstract

Zusammenfassung Schwierigkeiten, ins Auge gefasste Ziele längerfristig zu verfolgen angesichts von konkurrierenden kurzfristigen

Anreizen, gehören zu den Hauptmerkmalen der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Beeinträchtigungen des Belohnungssystem des Gehirns und eine daraus erwachsende Intoleranz für

Belohnungsaufschub (IB) ist eine der wichtigsten postulierten Ursachen für diese Schwierigkeiten.



Die vorliegende Doktorarbeit hatte zum Ziel, bekannte methodische Schwierigkeiten in der

neuropsychologischen Messung von IB durch Entwicklung, Validierung und Anwendung eines neuen

neuropsychologischen Computertests, des Continuous Delay Aversion Test (ConDAT), zu überwinden.



Der ConDAT konfrontiert die Testperson permanent mit der Entscheidung für oder gegen das Investieren von

Zeit für einen sich stetig verringernden Zuwachs an Belohnung. Durch dieses Permanenzprinzip sowie durch

sein nicht-materielles adaptives Belohnungssystem unterscheidet sich der ConDAT von bisherigen Paradigmen,

welche auf prospektiven Entscheidungen zwischen zwei Belohnungstypen beruhen.



Reliabilität und Konstruktvalidität des Test wurden nachgewiesen, und erstmals wurde die IB über ein grosses

Altersspektrum (6 bis 17 Jahre) valide neuropsychologisch gemessen. Es wurde gezeigt, dass die IB nicht nur

abnimmt mit zunehmendem Alter, sondern auch bei kleinen Kindern stark zunimmt im Laufe einer Testsitzung;

diese Tendenz weicht mit zunehmendem Alter einem stabilen Verlauf. Im Gegensatz zu gesunden Kindern und

Jugendlichen war bei Kindern mit ADHS die IB konstant hoch, unabhängig sowohl vom Alter als auch vom

zeitlichen Testverlauf, was als generalisierte und teilweise erlernte IB interpretiert wurde. [Einleitung und

Zusammenfassung deutsch, drei Hauptkapitel englisch]. Abstract Keeping long-term goals in mind when faced with a short-term gratification is a major problem in children with

Attention-Deficit / Hyperactivity Disorder (ADHD). These difficulties have been attributed to a deficient

neuronal reward system leading to a reduced delay tolerance (DT). The present thesis aimed at overcoming some

methodological problems in measuring DT by developing, validating, and applying a new computerized

neuropsychological task, the Continuous Delay Aversion Test (ConDAT).



Faced with a steadily diminishing return, the subject is permanently confronted with the decision between either

waiting further for reward or terminating the trial because the amount of returned reward is not worth waiting for

it any more. This permanence principle of the ConDAT and its adaptive, non-material reward system is different

from common delay aversion (DA) tasks which are based on prospective decisions between a small immediate

reward and a larger delayed reward.



In the present contribution, the ConDAT was shown to be reliable, valid, and particularly suited for

developmental studies. In a large sample of children aged 6 to 17 years, DT increased with age but also

decreased during the task. This time-on-task effect was most pronounced in young children and approached a

constant performance across the task in adolescents. In contrast, children with ADHD had a low DT throughout

the task independent of age and time-on-task. This ADHD-specific pattern is interpreted as a generalized DA

reflecting individual negative experiences with delay situations besides well-known neurobiological

abnormalities of the disorder. [Introduction and summary in German, main chapters in English].

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Additional indexing

Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Steinhausen Hans-Christoph, Wilkening Friedrich
Communities & Collections:UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:English
Place of Publication:Zürich
Date:2009
Deposited On:12 Feb 2010 12:59
Last Modified:24 Sep 2019 16:38
Number of Pages:101
Additional Information:Text überw. engl., teilw. dt.
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod005804554&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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