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The behaviour change process of SODIS adoption


Kraemer, Silvie. The behaviour change process of SODIS adoption. 2010, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Solar water disinfection (SODIS) is a sustainable water treatment method. With the help of the sun and plastic bottles, water is treated and illnesses prevented. Adoption and dissemination of SODIS is usually not as widespread and fast as can be expected, given the method’s usefulness. Thus, the behaviour change process from drinking raw water to preparing and consuming SODIS on a regular basis has been examined here and aligned with an existing behaviour change model: The I-Change Model. This dissertation includes three sets of analyses that have been done for the three major phases that the Model theorizes. The aim is to identify those factors that drive the uptake, the interventions that influence behaviour-changing factors and the variables that differentiate between stages of change. Additionally, we are examining whether the I-Change Model fits the results of the actual behaviour change as it was found in a 3-year longitudinal field study in high-density areas in Zimbabwe. The first step of analysis identified those factors that drive the uptake. It could be shown which persuasion factors are influencing the early dissemination and adoption of SODIS. Later on in the behaviour change process, these factors become less important. As a next step, different interventions were analyzed and the most successful ones amongst those used were identified. Additionally, it was examined how and through which behaviour changing factors interventions influence behaviour. The third analysis used the long-term data acquired to identify different user types. This gives a new understanding of how people’s usage or non-usage behaviour develops over time and what drives this change. This dissertation integrates these analyses and their findings to display the behaviour change process that people are moving through and psychological factors that influence this change. It could be shown that the results fit well with the theoretical assumptions of the I-Change Model. Overall, the findings enhance the understanding of the different stages of behaviour change and which factors are important in which stage. These insights are used to draw conclusions about when and why to use which interventions in a campaign that is aimed at changing behaviour.


Solare Wasserdesinfektion (SODIS) ist eine nachhaltige Wasserbehandlungsmethode. Mit Hilfe der Sonne und Plastikflaschen wird das Wasser gereinigt und Krankheiten vermieden. Die Aufnahme und Verbreitung von SODIS ist normalerweise nicht so weitgreifend und schnell, wie man bei so einer nützlichen Methode erwarten würde. Daher wurde in der vorliegenden Dissertation der Prozess der Verhaltensänderung vom Konsum von Rohwasser bis hin zum regelmässigen Gebrauch von SODIS untersucht. Als Grundlage dient das I-Change Modell, ein Modell zur Verhaltensänderung, mit welchem die Befunde abgeglichen wurden. Die vorliegende Dissertation beinhaltet drei verschiedene Untersuchungen, eine für jede der drei Hauptphasen, welche vom Modell angenommen werden. Das allgemeine Ziel ist die Identifikation von den Faktoren, die die Aufnahme von SODIS antreiben, von solchen Interventionen, welche verhaltensändernde Faktoren beeinflussen und von den Variablen, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Phasen des Änderungsprozesses ausmachen. Zusätzlich wird untersucht, ob das I-Change Model mit den Befunden zur Verhaltensänderung der durchgeführten 3jährigen Langzeit-Feld-Studie in Armenvierteln in Simbabwe übereinstimmt. Die erste Untersuchung beschäftigt sich mit den Faktoren, die die Aufnahme von SODIS antreiben. Es konnte gezeigt werden, welche persuasiven Faktoren die frühe Verbreitung und Aufnahme von SODIS beeinflussen. Diese Faktoren sind in späteren Phasen des Verhaltensänderungsprozesses weniger bedeutsam. In einem nächsten Schritt wurden verschiedenen Verhaltensänderungsinterventionen analysiert und die erfolgreichsten der genutzten Interventionen ermittelt. Zusätzlich konnte bestimmt werden, wie und mit Hilfe welcher verhaltensändernden Faktoren diese Interventionen Verhalten beeinflussen. Die dritte Untersuchung nutzte die Langzeitdaten, um verschiedene Nutzertypen zu ermitteln. So konnten neue Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich das Nutzungsverhalten über die Zeit entwickelt und was diese Veränderung bewirkt. Die vorliegende Dissertation integriert diese Analysen und ihre Befunde, um den stattfindenden Verhaltensänderungsprozess darzustellen, sowie die psychologischen Faktoren, die diese Veränderung bewirken. Es konnte gezeigt werden, dass die Resultate gut mit den theoretischen Annahmen des I-Change Modells übereinstimmen. Als Ganzes stärken die Befunde das Verständnis über die verschiedenen Phasen des Verhaltensänderungsprozesses und darüber, welche Faktoren in welcher Phase von Bedeutung sind. Diese Erkenntnisse werden genutzt, um Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wann welche Interventionen in einer Kampagne zur Verhaltensänderung genutzt werden sollten und warum.

Abstract

Solar water disinfection (SODIS) is a sustainable water treatment method. With the help of the sun and plastic bottles, water is treated and illnesses prevented. Adoption and dissemination of SODIS is usually not as widespread and fast as can be expected, given the method’s usefulness. Thus, the behaviour change process from drinking raw water to preparing and consuming SODIS on a regular basis has been examined here and aligned with an existing behaviour change model: The I-Change Model. This dissertation includes three sets of analyses that have been done for the three major phases that the Model theorizes. The aim is to identify those factors that drive the uptake, the interventions that influence behaviour-changing factors and the variables that differentiate between stages of change. Additionally, we are examining whether the I-Change Model fits the results of the actual behaviour change as it was found in a 3-year longitudinal field study in high-density areas in Zimbabwe. The first step of analysis identified those factors that drive the uptake. It could be shown which persuasion factors are influencing the early dissemination and adoption of SODIS. Later on in the behaviour change process, these factors become less important. As a next step, different interventions were analyzed and the most successful ones amongst those used were identified. Additionally, it was examined how and through which behaviour changing factors interventions influence behaviour. The third analysis used the long-term data acquired to identify different user types. This gives a new understanding of how people’s usage or non-usage behaviour develops over time and what drives this change. This dissertation integrates these analyses and their findings to display the behaviour change process that people are moving through and psychological factors that influence this change. It could be shown that the results fit well with the theoretical assumptions of the I-Change Model. Overall, the findings enhance the understanding of the different stages of behaviour change and which factors are important in which stage. These insights are used to draw conclusions about when and why to use which interventions in a campaign that is aimed at changing behaviour.


Solare Wasserdesinfektion (SODIS) ist eine nachhaltige Wasserbehandlungsmethode. Mit Hilfe der Sonne und Plastikflaschen wird das Wasser gereinigt und Krankheiten vermieden. Die Aufnahme und Verbreitung von SODIS ist normalerweise nicht so weitgreifend und schnell, wie man bei so einer nützlichen Methode erwarten würde. Daher wurde in der vorliegenden Dissertation der Prozess der Verhaltensänderung vom Konsum von Rohwasser bis hin zum regelmässigen Gebrauch von SODIS untersucht. Als Grundlage dient das I-Change Modell, ein Modell zur Verhaltensänderung, mit welchem die Befunde abgeglichen wurden. Die vorliegende Dissertation beinhaltet drei verschiedene Untersuchungen, eine für jede der drei Hauptphasen, welche vom Modell angenommen werden. Das allgemeine Ziel ist die Identifikation von den Faktoren, die die Aufnahme von SODIS antreiben, von solchen Interventionen, welche verhaltensändernde Faktoren beeinflussen und von den Variablen, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Phasen des Änderungsprozesses ausmachen. Zusätzlich wird untersucht, ob das I-Change Model mit den Befunden zur Verhaltensänderung der durchgeführten 3jährigen Langzeit-Feld-Studie in Armenvierteln in Simbabwe übereinstimmt. Die erste Untersuchung beschäftigt sich mit den Faktoren, die die Aufnahme von SODIS antreiben. Es konnte gezeigt werden, welche persuasiven Faktoren die frühe Verbreitung und Aufnahme von SODIS beeinflussen. Diese Faktoren sind in späteren Phasen des Verhaltensänderungsprozesses weniger bedeutsam. In einem nächsten Schritt wurden verschiedenen Verhaltensänderungsinterventionen analysiert und die erfolgreichsten der genutzten Interventionen ermittelt. Zusätzlich konnte bestimmt werden, wie und mit Hilfe welcher verhaltensändernden Faktoren diese Interventionen Verhalten beeinflussen. Die dritte Untersuchung nutzte die Langzeitdaten, um verschiedene Nutzertypen zu ermitteln. So konnten neue Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich das Nutzungsverhalten über die Zeit entwickelt und was diese Veränderung bewirkt. Die vorliegende Dissertation integriert diese Analysen und ihre Befunde, um den stattfindenden Verhaltensänderungsprozess darzustellen, sowie die psychologischen Faktoren, die diese Veränderung bewirken. Es konnte gezeigt werden, dass die Resultate gut mit den theoretischen Annahmen des I-Change Modells übereinstimmen. Als Ganzes stärken die Befunde das Verständnis über die verschiedenen Phasen des Verhaltensänderungsprozesses und darüber, welche Faktoren in welcher Phase von Bedeutung sind. Diese Erkenntnisse werden genutzt, um Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wann welche Interventionen in einer Kampagne zur Verhaltensänderung genutzt werden sollten und warum.

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Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Gutscher Heinz, Mosler Hans-Joachim
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:English
Place of Publication:Zürich
Date:2010
Deposited On:27 Feb 2010 09:43
Last Modified:11 May 2020 17:15
Number of Pages:198
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/permalink/f/5u2s2l/ebi01_prod006104285 (Library Catalogue)

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