Abstract
Wir berichten über einen 26-jährigen Patienten, der
mit erhöhten Transaminasen und dunkelbraun verfärbtem
Urin zugewiesen wurde. Es besteht zunächst
der Verdacht auf eine Hepatopathie mit Cholestase unklarer
Ursache. Die weiteren Untersuchungen ergeben
eine ausgeprägte akute Rhabdomyolyse infolge eines
CPT-II-Mangels. Wir beschreiben dieses seltene Krankheitsbild
sowie den Verlauf und wichtige Differentialdiagnosen
der Rhabdomyolyse.