Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik - Lessons Learned


Hauske, Stefanie; Schwabe, Gerhard; Bernstein, Abraham (2010). Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik - Lessons Learned. In: Breitner, Michael H; Lehner, Franz; Staff, Jörg; Winand, Udo. E-Learning 2010: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Heidelberg: Springer, 151-164.

Abstract

Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt "Foundations of Information Systems (FOIS)", einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Wärend der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsinformatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstaltungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wiederverwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen Aspekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unsere Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zürich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrveranstaltungen und unsere Lessons Learned vor.

Abstract

Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt "Foundations of Information Systems (FOIS)", einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Wärend der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsinformatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstaltungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wiederverwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen Aspekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unsere Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zürich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrveranstaltungen und unsere Lessons Learned vor.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
Dewey Decimal Classification:000 Computer science, knowledge & systems
Language:German
Date:2010
Deposited On:11 Feb 2011 15:23
Last Modified:22 Aug 2021 15:07
Publisher:Springer
ISBN:978-3-7908-2354-7 (P) ; 978-3-7908-2355-4 (E)
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2355-4
Other Identification Number:1327

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library