Abstract
Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist der häufigste maligne, hirneigene Tumor und hat trotz moderner Therapieoptionen eine fatale Prognose. Mehr als die Hälfte aller Patienten versterben innerhalb des ersten Jahres nach Diagnosestellung. Fokale neurologische Ausfälle, epileptische Anfälle, Persönlichkeitsveränderungen sowie neurokognitive Störungen zählen zu den typischen Symptomen eines GBM. Die Verdachtsdiagnose wird anhand zerebraler bildgebender Verfahren gestellt und histopathologisch mittels Biopsie oder Resektion bestätigt. Die chirurgische Exstirpation, gefolgt von einer zeitgleichen Kombination aus Radiotherapie und Chemotherapie mit Temozolomid und anschliessender adjuvanter Chemotherapie mit Temozolomid, gilt derzeit als Standardtherapie. Aktuell wird weltweit eine Vielzahl an interdisziplinären Studien mit Glioblastompatienten durchgeführt mit dem gemeinsamen Ziel, die Prognose der betroffenen Patienten weiter zu verbessern.
ABSTRACT:
Glioblastoma multiforme (GBM) is the most frequently encountered malignant cerebral tumor. Despite significant improvements in the treatment of GBM, this disease remains associated with a high morbidity and mortality, with more than half of all affected patients dying within the first year after diagnosis. Typical symptoms include focal neurological symptoms, seizures, personality changes and neurocognitive symptoms. GBM can be identified by means of cerebral imaging modalities and subsequently confirmed histopathologically through biopsy or resection. At present, surgical resection followed by radiotherapy with concomitant chemotherapy with temozolomide and subsequent adjuvant chemotherapy with temozolomide is considered the standard therapy for patients with GBM. Currently, many interdisciplinary studies with glioblastoma patients are accomplished with the aim to further improve the prognosis of the affected patients.