Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Steuerung der Entwicklung des Schulwesens


Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (2016). Steuerung der Entwicklung des Schulwesens. In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina. Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1-28.

Abstract

Das einleitende Kapitel des Handbuchs Neue Steuerung im Schulsystem soll den konzeptuellen Rahmen der Governance-Forschung und den Aufbau des Handbuchs erläutern. Zunächst wird erörtert, in welchem Verständnis von „Steuerung“ im Schulsystem jenseits von Machbarkeitsphantasien gesprochen werden kann. Sodann werden zentrale Begriffe der Governance-Perspektive vorgestellt. Im darauf folgenden Abschnitt werden einige Überlegungen zu Ansprüchen und Herausforderungen an die Erforschung schulischer Governance zur Diskussion gestellt. Abschließend wird das Konzept des Bandes und die Abfolge der Beiträge erläutert.

Abstract

Das einleitende Kapitel des Handbuchs Neue Steuerung im Schulsystem soll den konzeptuellen Rahmen der Governance-Forschung und den Aufbau des Handbuchs erläutern. Zunächst wird erörtert, in welchem Verständnis von „Steuerung“ im Schulsystem jenseits von Machbarkeitsphantasien gesprochen werden kann. Sodann werden zentrale Begriffe der Governance-Perspektive vorgestellt. Im darauf folgenden Abschnitt werden einige Überlegungen zu Ansprüchen und Herausforderungen an die Erforschung schulischer Governance zur Diskussion gestellt. Abschließend wird das Konzept des Bandes und die Abfolge der Beiträge erläutert.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:28 Jan 2011 08:40
Last Modified:30 Jul 2020 00:24
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Series Name:Educational Governance
Number:7
ISBN:978-3-531-17849-3
Additional Information:2., erweiterte Ausgabe
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.springer.com/de/ (Publisher)
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-18942-0_1
Full text not available from this repository.